OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1950-04-15

Sa. 15. April

Viel Arbeit gehabt. Am grossen MSS weitergeschrieben. Die "panics" sind erledigt; nun sind es die For. Sec. Post-War. Alles ist bereit & es ist eine Frage der Form. Eine Berechnung von Korr. Koeffizienten für lang & kurzfristige Zinsfüsse ist auch fertig. Das waren die 3 hauptsächlichen Lücken. Die Kap. Issues habe ich weggelassen. Bleibt nur Kap. X. für das aber alles bereit liegt. Das Ende ist also erreichbar.

So. waren wir bei Neumanns zum Nachtmahl. Taub kam auch noch. Ein bes. guter Abend. Viel diskutiert. Mittags waren wir bei McAlpins zum Lunch; sahen Farbenphotos & gingen etwas spazieren. Zum Tee dort kamen noch die Humphreys, Crocco & Frau (sie ist a pain in the neck).

Der Kyklos Aufsatz ist erschienen & die Separata kamen.

Do. kam Tompkins. Wir sprachen erst bei mir über die Konferenz, die um 2h in Vine Mall stattfand: Admiral Parsons, Gen. Barnes (Air Force), beide SWEG, Piori & Rees von ONR, Oppenheimer, Johnny, Wilks, Stephan & ich. Es war sehr interessant, aber es war niemandem klar, was beabsichtigt sei. Johnny fragte mich gestern darum. Ich vermute irgendwelche persönliche Ambitionen seitens Tompkins, Piori. Aber sie sind, wenn vorhanden, nicht eindeutig. Parsons wurde sehr ausgefragt, gab interessante Auskünfte und ich habe ein viel besseres Bild von der Arbeit von WSEG und auch von der ganzen Lage. Ich glaube nicht, daß alle strategischen Probleme in der Tiefe angegangen werden, wie nötig. Insbes. fehlt es an der Synthese und dem Versuch numerische Evaluationen zu bekommen. Unser Brief an den Gen. Board von 1948 ist immer noch von Bedeutung. Man möchte einige Seminare veranstalten. Schön, aber zu weit in der Ferne. Parsons lud uns ein WSES zu besuchen. Ich sprach mit Johnny und werde verschiedene meiner Gedanken aufschreiben und als Brief an P. senden. Johnny bestärkte mich sehr darin. Es war interessant zu sehen, wie in der Disk. Johnny & ich Themen anschnitten, die ähnlicher Struktur waren, meistens solche, die die grössten Schwierigkeiten enthielten. P. sagte u. A., daß die Kriegspläne sehr pessimist. seien und solche Annahmen enthielten. Ich erwähnte, daß sie es nicht sehr sein könnten, da die Joint Chiefs & WSEG noch in Washington seien! Daher ziemliche Diskussion über Dispersion. Zuerst wollte er davon nicht viel wissen, aber am Ende fragte er mich privat ob ich glaube, daß alles microfilmed werden solle und das genüge. Wirtschaftliche Fragen scheinen der Gruppe ziemlich fremd zu sein. In meinem Briefe werde ich darauf näher eingehen. Es war alles hoch interessant.

Nachtmahl im Klub mit Piori, Mina Rees, Tompkins, Wilks & Stephan. – Dann Seminar, wo Shubik über Nutzenmessung sprach. Der Aufsatz war recht gut; mündlich war es nicht so gut. Bonsheri nachher & nicht gut, aber sehr intelligent.

Die Games Vorlesung geht gut. Shubik & Nyblén verstehen alles gut. Nyblén sprach im Econometrics Seminar; zu lang aber mit guten Gedanken.

Kaltes Wetter gewesen, alles ist weit zurück. Habe im Garten gejätet. Viel Arbeit, aber mit der Zeit wird es werden. Es gibt ziemliche Probleme, wie man einen Garten anlegen kann. Das Haus macht gute Fortschritte.

Morgen kommen Dorothy's Eltern. D. geht es viel besser; sie schaut blendend aus – und es ist eine grosse Freude. In Wein scheint es etwas besser zu gehen, obwohl Muttel noch im Spital ist. Wir haben Photos von uns machen lassen und eines gestern zum 50jähr. Verlobungstage geschickt (20. April).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1950-04-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)