So. 23. Ap. 1950
Heute die For. Securities beendet. Es wird also immer weniger, was noch zu schreiben ist. In 8 Tagen sollten die Long-Short inter. rate correlat. geschrieben sein Alles ist gesammelt, & es werden nur 4-5 Seiten werden. Mir wird wesentlich leichter zu Mut.
Das Haus hat gute Fortschritte gemacht. Ende dieser Woche dürfte der 2. Plaster überall dran sein. Dann kommen Flours und die Elektriz.schalter etc. und das Glas für die grossen Fenster. Habe wieder im Garten gearbeitet und es beginnt sich zu klären. Dorothy will bald hinten einige billige Blumen pflanzen, die man als Schnittblumen im Haus benützen kann. Sie hatte hier voriges Jahr so viel Glück. Mr. Walker, unser Nachbar, fand unsere Erde hinten viel besser als seine. Es wird nun grün. Leider gibt es auch poison Ivy. Er zeigte mir einige Wurzeln. Das muß alles beseitigt werden. Er gibt ein Hormon, das ihn vernichtet.
Gestern Party bei Neumanns. Ulams sind hier (kommen heute Abend zu uns). Menge Leute: Astins, Wigners, Bigelows, etc. etc. Gute Unterhaltung. Wigner, Johnny, kürzlich Milton White, Wigner, sind alle der Ansicht, daß Bethe zu viel geschrieben hätte, wäre sein Scient. Am Aufsatz unverändert erschienen. Fermi, Teller waren hier, viele Konferenzen, alas, alles die H.Bomb. Wheeler ist schon in Los Alamos. Alles geht im Hochdruck. Das Comité in das Ulam mich haben wollte, ist (noch) nicht geschaffen worden. Alles was es sollte deckt sich z.T. mit WSEG. Ich habe einen Brief an Adm. Parsons entworfen und will ihn Johnny zu lesen geben, ehe ich ihn sende.
Die Press will einen Neudruck der Th. of Games machen. Wir sollen, wie in der 2. Aufl. Druckfehler berichten etc. Das werden wir tun; aber wohl kaum sonst etwas hinzufügen. Viell. eine Bibliographie. Mein Buch soll täglich eintreffen ($ 2,-; 1500 Expl.); sie wollen etwas stärker Propaganda machen. Es sollte ganz gut gehen.
Gestern Abend sah man wieder einmal wie viel mehr oft die Math. über Sozialwiss. zu sagen haben, als die Mehrheit der Soziologen & Ökonomen. Z.B. Bigelow machte einige sehr scharfe Beobachtungen.
Dorothy war beim Arzt am Freitag. Er hörte zum ersten Mal den Herzschlag des Baby! Sie hat es auch schon gefühlt (aber noch zögernd). Dor. geht es recht gut, sie ist frohen Mutes, muß sich nur vor zu viel Arbeit & Müdigkeit in 8 nehmen. Vorles.: Das Fund. ; jetzt kommt einiges über 4 p. game, dann Komp.-Decom. Idee & der Excess, so daß die neue Theorie gebracht werden kann. Wir bekommen $ 422,- Steuern zurück. Ich möchte ein anständiges Klavier kaufen. Das Ding von Clari ist scheusslich. Wir wollen es nicht mehr ins Haus mitnehmen.
Tom hat sich einiges gute über Inventories überlegt. Man sieht daraus wieder, wie lächerlich primitive und unwirklich die "Theory of the firm" ist!!
Die Gales Vorlesung nun das Fundamentaltheorem der Galoistheorie gehabt. Alles beginnt nun Gestalt anzunehmen. Ich würde nächstes Jahr so gerne Artin hören, wenn ich nur die Zeit aufbrächte!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)