Sa. 6. Mai
Heute nachmittag endlich etwas Sonne. Es ist so feucht gewesen, daß das Haus im Rückstand ist. Man konnte den Boden nicht legen usw. Pearson erwartet aber, daß das Innere in 2 Wochen erledigt werden kann. So dürfte es gegen den 10. Juni werden. Gestern sahen wir uns wieder Möbel an. Die alte Geschichte: wenn man gute alte Möbel kauft, kann man die Investition wieder herausbekommen. Bei neuen, modernen oder reproduzierten Dingen sind 80% der Inv. (zumindest!) verloren. Viell. kaufen wir daher etwa 2 Stück von Berry.
Gestern bei Niels Bohrs zum Cocktail. Sie wohnten im Earle Haus & fliegen heute heim. Es war recht nett. Dann mit Johnny bei Marroes & bei ihm. Wir fanden ihn sehr angenehm. Die Maschine geht wieder weiter; jetzt haben sie schon etwa 5 Memory Tubes eingebaut. Das Ende, d.h. der Anfang, ist in Sicht. Er fliegt morgen nach Tulsa. Heute waren wir beim Haus als er und seine Mutter kamen, sich alles anschauen. Er hatte das Innere noch nicht gesehen.
Ich sitze ab heute über den langfristigen Zinssätzen; die letzte Einschaltung (ausser Kap. X!). Es wird kurz werden, was ich über die Korrelation mit den kurzfrist. schreiben will, aber es wird eine Woche dauern, das alles klar zu stellen. Dass solche Korrelationen nicht gemacht worden sind ist ein Skandal. Es wird so im dunklen geschrieben! Was sich herausstellt ist ganz undurchsichtig und die laufenden Theorien etc. (z.B. Lutz) werden dadurch nicht gestärkt.
Habe die beiden Summary Berichte des US Strategic Bombing Survey gelesen. Recht gut gemacht und vieles ist so, daß man sich wundert, ob man heute gelernt hat. Wo sind die Heutigen Vorbereitungen? Ein Überfall ist sehr leicht möglich. Ich werde mir Notizen machen über Dinge, die mir für WSEG wichtig zu sein scheinen. Ich möchte viel mehr lesen. Netter kurzer Abendspaziergang mit Dorothy. Der Sonnenuntergang war schön, die Luft lau. Sie sieht entzückend aus. Jetzt fühlt sie das Baby ziemlich häufig.
Die Math. Vorlesungen von Gale sind nicht schlecht, aber nicht gut. Er gibt die grossen Linien nicht genug an. Das ist so wichtig! Ich muß van der Waarden lesen; Johnny gibt mir sein Exemplar.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)