OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1950-05-10

Mittw. 10. Mai

Muttel ist seit dem 26. April wieder zu Hause. Es scheint ihr sehr schlecht zu gehen. Die Arme muß so viel leiden – und Hannchen & Vatel mit ihr. Jetzt ist es so gekommen, daß man von Erlösung sprechen muß. Es macht mich sehr traurig.

Ich brüte über Chapt. XIII. Muß alles lesen ehe ich schreiben kann. Es sollte nun aber nicht mehr sehr lange dauern. So. will ich die paar Seiten fertig haben.

Vorhin Econometrics Sem. Newall sprach über das Railroad yard problem; Goldstine & McShane waren auch da. Aber es kam nichts neues zutage. Ein sehr schwieriges Problem, das letzten Endes wieder kombinatorisch ist, mit allen fürchterlichen Folgen.

Im Haus werden die Parkettböden gelegt. Sie sind oben & in der Study fast fertig damit. Das Stucco ist noch nicht begonnen.

Gestern war ein herrlicher Tag. Alles steht in Blüte, bes. die vielen dogwood in P. sind einzigartig. – Ich sah B. Runel für 1h; nichts bes. Er hat einige Ideen, aber im allg. ist er aufgeblasen. Wir waren beide bei seinem 4. Vortrag; er will einen Krieg durch Gründung eines Vereins verhindern. Als ob es das nicht schon gäbe. Er sagte mir, daß keine Kriegsgefahr bestehe, die Russen die Atombombe nicht besässen, in 10 Jahren Russland (ohne Krieg) zerfallen werde etc. Man greift sich an den Kopf. Dor. war von seinem Vortrag entsetzt. Später waren wir mit ihm, Lockwoods, & McLeans in der Tavern. Der Abend war pfutsch.

Mo. Abend waren Humphreys hier zum Dinner & dann in New Brunswich im Kino: Gigi (nach Colette). Sehr gut. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Nun back to Chpt XIII!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1950-05-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)