Sa. 12. Aug.
Karte von Neumanns, denen es in Cartagena gefallen zu haben scheint.
Virginia fuhr gestern früh ab. Gillies hatte sie Donn. ins Theater eingeladen. Heute geht Dorothy sich auch R. Massey in "Our Town" anschauen.
Gestern bei Gödel. Der Arme ist tief verstört über den Krieg und hat einen persönlichen Hass gegen Truman (schon seit Jahren). Er liebt Amerika, und es schmerzt ihn, daß T. Präsident ist. Sein Vortrag ist am 31.; Eröffnung des Kongresses. Wenn es geht, möchte ich hinfahren. Seine Gesundheit ist nicht prima, aber sein Geist funkelt und er sagt nie etwas triviales. Er scheint sehr an uns zu hängen und er braucht diese Perioden mit mir um sein Herz ausschütten zu können.
Wenig Fortschritt mit "Org.", aber ich werde nun wieder versuchen, einiges zus.hängend aufzuschreiben. Ich habe eine Menge neuer Notizen.
Habe Andrade's neue kleine Brog. von Newton gelesen. Bringt nichts bes. neues, ausser daß er seine chem. Arbeiten mehr betont. Er scheint fest zu glauben, dass Newton die Radioaktivität gekannt hat. Das ist zu bezweifeln. Nett geschrieben. Was doch N. geleistet hat; es gibt keine Parallele. "Summus", wie Gauss sagte.
Dor. fühlt sich recht wohl und kann selbst während des Tages manchmal schlafen. Der neue GE long playing record player ist von Mr. Fell endlich eingebaut worden und funktioniert gut. Gestern Abend hörten wir uns ein Beethoven Quartet & die Eroica an. Beides ausgezeichnet und nicht die ärgerlichen Unterbrechungen in Mitte eines Stückes. Jim Alexander will mir eine Anzahl records leihen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)