Sa. 26. Aug. 50
Noch nichts zu berichten. Dr Pollard meint, es könne bis Mittw. dauern (30.). Dor. hofft, daß es nicht länger dauert, weil Pollard dann auf Urlaub geht. Jedoch ist Dr Preece auch ausgezeichnet.
Do. kamen Johnny & Klari zurück; in guter Stimmung & erzählten höchst interessant. Es muß ein merkwürdiges Land sein, Columbia. Sie waren beide etwas krank; die üblichen Verdauungsstörungen. Er hat 10 Vorlesungen gehalten, wahrscheinlich eine Kraftverschwendung. Cartagena soll sehr schön sein. Die Kontraste zwischen den wenigen, reichen Familien und den Armen sprangen ihnen bes. in die Augen.
Gestern früh fuhr ich nach Wash. & kam am Abend wieder heim. Ich lunchte mit Bob Robertson. Die Clearence ist noch nicht da, aber es haben sich auch keine Schwierigkeiten ergeben. Es sollte nun nicht mehr lange dauern. R. war sehr nett. Viele Offiz. werden abberufen, was ihn etwas stört. Man hat ihn (noch) nicht unter ungebührlichen Druck gesetzt wegen Korea etc, so daß sie nicht zu viel von der fundamentalen Arbeit aufgeben müssen. Kittredge ist übrigens in den JCS (History); er war aber nicht da. Am Nachmittag war eine Sitzung mit Rigby, einigen Admirälen, M. Rees, etc. Kapit über die Rolle der Navy in bezug auf Input-Ouput Studies. Es soll ein Versuch einer ersten konkreten Anwendung gemacht werden. Ich wurde viel befragt; alles ging gut. Nachher noch Disk. mit Rigby, über das Project. Alles in Ordnung. Noch kein Wort über die Europa Reise, ausser dass er nicht geben kann. Er scheint zu glauben, daß meine autorisiert wird. (Sommerwille hier (jet prop.) hatte seine ONR Reise nach Engl. & Frankreich annulliert, einige Tage vor der Abreise. Gründe unbekannt.)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)