OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1950-09-02

Sa. 2. Sept.

Noch kein Baby. Aber wohl bald. Inzwischen eine kleine schwarze Katze (male), was D. schon so lange wollte. Ganz amüsant.

Vorigen Sa. bei Neumanns. Ulam, Whitehead u.a. Sehr gute Unterhaltung, sogar mit Artm! Stan kam Mo. zu uns und es war sehr anregend. Er ist begeistert, daß ich Q clearence bekomme; durch WSEG würden wir wirklich zus.arbeiten können & wirklichen Gedankenaustausch haben. 2 x mit Johnny geluncht, 1 x mit ihm & Dantzig. Alles sehr gut. J. hat etwas über Quantenmech. gearbeitet & schreibt das nun auf. Gödel besucht, vor seiner Abreise nach Cambridge zum Int. Math. Congress. Ich neugierig, was er erzählen wird.

Habe nun einen zus.hängenden Entwurf des Aufsatzes über Organisation angefangen und ständig geschrieben. 20 S.; es kommen noch ebenso viele.

Becker hat eine schöne Idee über Bayonne entwickelt. Das wird sehr interessant werden. Scheussliches Wetter, was es für D. nicht leichter macht. Aber sie schaut blendend aus. Gestern schenkte sie mir einen LP record der Waldstein Sonate mit einem kleinen Gedicht wie sie sich auf das Kind freut. Rührend und schön. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1950-09-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)