Do. 7. Sept. 50
Dorothy fühlt sich recht beschwerlich; aber es ist wenigstens kühl & sie tut nun endlich weniger als bisher. Sie nähte noch Vorhänge etc. Die Katze macht ihr viel Spass. Heute Abend kletterte sie auf die Ulme vor dem Haus und ich mußte die Leiter holen um sie herunter zu bekommen.
Lunch mit Johnny. Er erzählte von E. Schmidt, der ein Potentate der Kommunisten ist. 75 Jahre alt. Er hat J. zur Berliner Akademie eingeladen, was Johnny nun ablehnt.
Bott sagte mir heute am Congress sei das Gerücht verbreitet gewesen, Gödel habe eine wichtige Entdeckung gemacht: Unabhängigkeit des Auswahlaxioms. Gödel bestätigte das mir heute. Er habe es vollständig für das System der Princ. Math., aber noch nicht ganz für beliebig hohe Alephs. Alles in seiner Weise auf- & auszuschreiben wäre eine grosse Mühe. Aber er hat die Beweise. Und das ist, wie ich weiss, nur eines der Dinge die er in Gabelsberg Stenographie geschrieben in seinem Schreibtisch hat.
Mayberry, Tom wieder hier. Für Wong, für den ich nicht genug Geld hatte, habe ich neues aufgetrieben: Mit Rigby telephoniert, der sagte man werde mir mehr geben. Ich solle nur mit Wong abschliessen. Meine Reise ist bewilligt & ich solle Karten reservieren. Fein. Tom wird die 3 Wochen für mich unterrichten.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)