Di. 20. Feb.
Weiter an "Org." geschrieben. Es ist so schwer eine widerspruchsfreie Sprache zu machen & dem intuitiv offenbaren Ausdruck zu geben. Aber ich komme immer etwas vorwärts.
Gödel ist noch im Spital; düster, voller Todesbehauptungen, aber doch immer besser & er wird bald nach Hause gehen. Ich habe ihn oft besucht und mehrfach gute Unterhaltungen mit ihm gehabt. Mir gegenüber zeigt er sich gar nicht als verrückt, obwohl er mir von seinem psychischen Zustande offen spricht. Ein komplizierter Fall. Jetzt hat er die Korrekturen der Neuauflage seines Kontinuum Buches fertig gemacht, und möchte natürlich Logik weiter arbeiten. Tucker sagte mir, daß er eingeladen werden wird zu Weihnachten, die Gibbs Lecture zu geben. Das erste Mal, daß es ein Logiker ist. Da könnte er seine Diophantische Gleichung zeigen! Hoffentlich kommt das alles zustande.
Vorlesungen etc. Mayberry 1 Woche im Spital mit Grippe. Beckers guter Vortrag über Bayonne. Gestern Weyls 1. Vanuxem Lect. über Symmetry. Heute ging Dorothy, die gestern in Tränen (!) ausbrach, daß sie nicht gehen konnte. Herrmann kann sich darauf etwas einbilden. Carl ist reizend und macht viel Spaß. Jetzt will er oft allein sitzen & kann es oft schon ganz gut. Er macht gute Fortschritte (wiegt 20 ½ Pfd & ist 28 ½" lang!!). Sa. waren wir bei Roberts zum Dinner; es kamen noch die Julian Boyds & die 2 Smyths. Ein sehr angenehmer Abend. Freitag waren wir nach dem Essen bei Kanns; noch 2 Lardner. Es hatte mir nicht sehr gefallen.
Sonntag war ich mit Aufräumen im neuen Garden-to-be beschäftigt; im schönen Wetter. Aber sonst ist es zu nass.
Einladung von Rand Juni-Aug. bei ihnen zu verbringen. Das muß ich mir überlegen und ausrechnen. Auch hängt es vom Zustand unseres MS hier ab.
Morgen kommt Stigler; am 8. März ist Samuelson hier. Sonntag kommt Haberler. Wieder Lunch mit Johnny. Unsere Beziehung ist so gut wie je. Jetzt ist er für 2 Wochen einige Tage in Harvard, MIT um mitberaten, ob man ein grosses Laboratorium für Flugabwehr errichten soll. Ein 2. soll für Unterwasserabwehr & ein 3. für Armored War gebaut werden. Er scheint dafür zu sein.
Die Atom-Tests in Nevada sind ein Omen. Es handelt sich offenbar um Artillerie & guided Missiles, wie man aus Zeitungen entnehmen kann. Die politische Lage ist so schlecht, wie immer. Stalin hat ein "Interview" gegeben, das nur die Konfusion erhöht.
Wir haben jetzt einen Watersoftener im Haus. Eine sehr angenehme Sache, die Zeit, Mühe & ev. Geld sparen wird. Ich habe einen Aufsatz nach Venezuela für $ 150,- verkauft, was sehr gelegen kommt.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)