Di. 27. Feb.
Gestern & heute Weyls letzte 2 Vorträge über Symmetrie. Sehr schön, & schade, daß ich nie eine grosse, systemat. Vorlesung von ihm gehört habe. Aber er hatte die Math. Schwierigkeiten, daß es für Math. zu elementar & für andere unverständlich war. Ich habe sehr von meiner Vorlesung, letztes Jahr (Gale), über Gruppentheorie profitiert und alles wiedererkannt. Es war sehr gut besucht und hat sicher viele Studenten sehr angeregt. Nächste Woche sind wir bei ihnen zum Dinner; So. bei Neumanns.
An Org. weiter geschrieben. Neulich Gestern Gödel besucht, der wieder zu Hause ist. Es geht ihm viel besser.
Neulich mit Butler (Biologe) geluncht. Er erzählte, daß die ECA einige europäische Laboratorien aufs verschwenderische eingerichtet hat, während die gleichen Instrumente hier äusserst schwer zu bekommen sind. Immer dasselbe. Milton White erzählte mir gestern ausführlich von den neuen Entdeckungen über Radio Stars. Das ist in der Tat äusserst seltsam. Ich glaube, daß unsere Welt sehr anders ausschaut, als wir uns einbilden. Es wird uns noch einmal so etwas passieren wie der Schock nach der Erfindung des Fernrohres.
Dorothy geht es wieder besser, aber sie wird noch leicht müde. Z.T. viell. das verfrühte Frühlingswetter. Carl ist unser Entzücken. Er wächst & gedeiht & ist guter Dinge.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)