Mittw. 14. März
Einsteins Geburtstag & wir waren bei der Preisverleihung. Wir holten Gödels ab. Alles war sehr nett. Er war gut beisammen und sie verhielt sich sehr gut. Die Feier war in der Inn; es waren etwa 75 Gäste, Lewis Straus der Gastgeber. Einstein hatte sogar eine Kravatte an! Er war in bester Stimmung und als er Gödel die Medaille gab sagte er: "And here my dear friend for you. And you don't neet it!" Johnny sprach über Gödels Werk, ausgezeichnet & viel besser was Oppenheimer über Schwinger sagte. Nachher waren noch Photographen etc. & morgen wird man in der Zeitung lesen. Das ganze war schlicht & anspruchslos & dennoch feierlich. Dorothy war ganz aus dem Häuschen; es machte mir viel Spaß, als ob sie den Preis bekäme. So sehr freute sie sich für Gödel. Wir brachten beide heim. Die Medaille ist gross & schweres Gold. Gödel dachte erst, sie würde wie ein kleiner Orden ins Knopfloch gesteckt! Es war vieles sehr spassig dabei.
Gestern Lunch mit Johnny, sehr gut. Er ist heute bis Anfang April nach Los Alamos gefahren. Diesmal haben wir gar nicht über Krieg & Militär gesprochen. Unsere Freundschaft ist ganz unverändert, nur sehen wir uns nicht mehr so oft, als ich noch im N. Club frühstückte. Aber es gibt niemanden mit dem ich so offen reden kann, als mit ihm & der ebenso zu mir spricht (unter Männern).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)