Mi. 17. Ap.
Viel zu berichten, aber keine Zeit. Dor. hatte Schnupfen & ist noch nicht ganz in Ordnung. Carl ist jetzt krank (Ohren) & hat eben Penicillin bekommen. Durch alles das viel Unruhe und auch viel Arbeit.
Am 6. War Somary zum Lunch hier; noch George F. Kennan & Frau (Ex.-State Dept.) & T. Mommsen. Sehr gut gelungen. K. hat merkwürdige Ideen: Er meint es würde Amerika "gut tun" den nächsten Krieg zu verlieren!! Toll. Ich sagte ihm, daß dies u.a. bedeuten würde freie Einwanderung von Millionen von Chinesen etc., & daß alle Leute im State Dept. (seines Ranges) entweder hingerichtet oder nach Sibirien geschafft werden würden etc. Aber was soll man überhaupt sagen!
Somary war sehr nett; er wird alt. Wir wissen nicht, warum er kam; blieb fast den ganzen Tag. Er hat sich auch mit D. gut verstanden. Haberler kam auch; sowie die Balderstons. Am So. war Howard Ellis hier. Er fliegt um die Welt, weil er & Buchanan eine Studie über underdeveloped Countries machen.
ONR hat uns Geld bis Mitte Okt. 195 gegeben. Rigby schrieb mir, daß ich wahrscheinlich via Mats nach New Delhi fliegen kann, um den Int. Statist. Congress mitzumachen (Dez. 51). Das wäre vorzüglich. Vorgestern kam ein Brief von J. Akerman, mit einer Einladung nach Lund im Sept. 51, um G. Nybléns Dissertation zu disputieren, was dort eine grosse Sache ist. Sie zahlen die Reise aus Regierungsgeldern! Das könnten wir alle 3 fahren, per Schiff am besten, in Europa bleiben bis ich Anfang Dez. nach Indien führe; Dor. würde dann mit Carl heimfahren & ich sollte Jan. 52 zurücksein. Vatel & H. würden sich freuen, uns alle 3 sehen zu können. Ich würde allein im Sommer zu Rand gehen; da auf diese Weise etwas Geld für die Europa Reise zus.käme. In Europa würde ich sicher zu Vorlesungen eingeladen werden & etwas Honorare bekommen.
Hat man den Rasen aufreissen müssen und etwa 150 fuss Röhren legen müssen. Anders liess sich der Abfluss nicht in Ordnung bringen. Dann wird der neue Teil in Angriff genommen & der Rasen gegen die Walkers erweitert. Russell Butler macht einen Plan für die Pflanzungen. Kostet alles Geld, aber muß gemacht werden. Nicht alles wird sofort ausgeführt.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)