So. 22. April
Folgendes: Gehaltserhöhung (ab 1. Juli) $ 500,-; Sabbattical WS 50/51 (mit vollem Gehalt). Einladung von Rand Juli-Nov.; - Also scheint es, daß es interessant würde. Jetzt werde ich an Joe Willits schreiben & sehen, ob sie etwas Reisezuschuß geben. Falls man nach Europa fahren kann, würde ich auch sonstige Einladungen mit Kostenersatz & ev. Honoraren bekommen.
Brief aus Wien. Vatel ist sehr brav; H. immer noch so müde & deprimiert. Es wäre fein, wenn wir den Okt. in Öst. zus. verbringen könnten; z.B. in Kitzbühel.
Jetzt Brüte ich über dem Aufsatz für Rand (meine "Note on Logistics") vom Juli 50, die sie publizieren wollen. Ich soll erweitern.
So. vor 8 Tagen mit Johnny nach N.Y., wo eine Conferenz "Calculated Risk" war. Er sprach, glänzend, über die Spiele; dann Koopman vage über Wahrscheinlichkeit, Kimball sagte Trivialitäten über Oper. Res. & Philip Morse war sehr gut, aber meist mir bekannte Beispiele aus seinem Navy Buch. Dann fuhren Johnny & ich noch in N.Y. spazieren, bevor er zu Clari ging & ich Jacob Goldschmidt besuchte. Morse erzählte, daß WSEG so viel Schwierigkeiten hat Leute zu bekommen; von 7 seinen 4 nicht ge und 3 noch nicht entschieden. Johnny war etwas heiser; vorgestern abend war ich bei ihm & wir hatten eine unserer langen, intimen Unterhaltungen. Er ist wirklich phenomenal & ein so guter Freund.
Carl war etwas krank; Ohrenentzündung, aber Penicillin heilt ihn in 24 Stunden. Er ist sehr amüsant. Heute mit ihm bei Weyl zum Tee. Herrmann sagte immer wieder, wie erstaunlich er ihn entwickelt fände: stehen, "Da-da", kriechen etc. Mrs. Bradford war neulich hier & ganz begeistert; aber auch Carl von ihr.
Dor. geht es wieder gut. Freitag fahren wir nach Washington.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)