OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-05-11

Fr. 11. May

Die Reise nach Wash. hat uns beiden gut getan. Zuerst sprach ich in Johns Hopkins über Spiele; ziemlich viele Leute. Machlup war nett & wir waren bei ihm im neuen Haus. Das ist ziemlich weit draussen, recht nett, aber nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Uns gefällt unsere Lage & Grösse etc. viel besser. Aber er scheint es unglaublich billig bekommen zu haben. In Wash. sprach ich vor der Navy & Tompk.'s project über Bayonne. Auch viele Leute & Mina Rees & Rigby scheinen sehr interessiert gewesen zu sein. Es war auch etwas interessantes zu erzählen. Unsere 2. "Recommendations" wurden auch diskutiert. Party by Tompkins. Viele Leute, Adm. Atkinson, Capt. Eccles etc. Lunch bei Somary, ein Abend bei Rosensteins. Sie ist grässlich, er macht einen bedrückten Eindruck. Kein Wunder.

Wir waren auch in der Phillips Gallery (wo sehr schöne Damnier Gemälde, u.a.) & Ntl. Gall. Etwas spazieren gefahren. Dazu meine Conferenzen mit Air Force, Bur. of Statist. Standards etc.

Rigby meint es würde klappen mich nach Indien zu senden & mir auch Geld für die Europa Reise zu geben. Sehr nötig, da die Rock. Found. nichts hergibt.

Gestern hier im Seminar über Organization gesprochen. Es scheint interessiert zu haben; sogar Lutz sagte heute, er hoffe, ich würde ein Buch daraus machen.

Gödel bekommt ein Ehrendoktorat von Harvard! Fein. (Hier hatte ich ihn vorigen Herbst vorgeschlagen, wurde natürlich abgelehnt, nun kommen die anderen zuvor.)

Lello Gangemi ist angekommen & bleibt 9 Monate oder 1 Jahr. – Geoff. Moore & Frau kamen & er brachte die ersten Kapitel meines MSS mit Ideen, Kritik etc. (wann soll ich dafür Zeit haben?)

Noch vieles mehr; aber es ist spät & ich bin müde.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-05-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)