OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-05-20

So. 20. V.

Habe mir Cap. II-IV des NBER MSS angesehen. Die Bemerkungen von Moore sind oft gut. Manches kann ich berücksichtigen. Da er die Tabellenänderungen vornehmen lassen will, ist es für mich nicht zu viel Arbeit. Ich werde ihm das OK im Juni geben. Kap. I. kann ich in Santa Monica durchlesen & dann einsenden. Der Rest muß bis nächstes Jahr warten.

Von Vatel ein langer Brief. Er hat es schwer mit Hannchen, die sich noch immer nicht aufraffen kann. Es ist ein Jammer. Er schickte mir auch Muttels Biographie, die er auf meinen Wunsch verfasste. Gut gemacht, aber natürlich keine tiefere psychologische Charakterisierung. Dazu war alles zu frisch, & das kann man nicht so leicht fertig bringen. Wie er sich an Carl erfreuen wird. Hoffentlich klappt alles.

In Corea schwere Kämpfe. Hier viel Confusion wegen McArthur-Marshall-Bradley Verhören. Alles wird breitgetreten.

Ich möchte gerne den 2. deutschen Aufsatz schreiben, finde es aber schwierig, weil man viel mehr voraussetzen muß, als ich tun kann (auf Grund des 1. Aufs. Viell. fällt mir eine Zwischenlösung ein. Man muß das fundam. Triangle einführen & eine graphische Erklärung der Dominierung.

Die Note über Logistik hat mich ziemlich angeregt. Das geht in Part IV des MS über Organization ein. Natürlich ist das nur ein Anfang. Bei Rand werde ich daran sehr entschieden weiter arbeiten. – Jetzt habe ich die Korrekturen von Johnny's Aufsatz über Logic. Theory of Automata. Viell. noch weitere Anregungen. – Ich muß d'Arcy's "Growth & Form" lesen. Dort ist mehr über das Optimum Size von Lebewesen, worüber ich bei Julian Huxley las. Dort übrigens etliches interessante über Vögel & den Unterschied des Menschen, von (anderen) Tieren. – P. Oppenheim zeigte mir Carnaps Buch über Wahrscheinlichkeit, das sich mit unserer Nutzenmessung u.a. beschäftigt. Will mir das ansehen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-05-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)