OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-05-26

Sa. 26. Mai

Mo. fuhr ich nach N.Y., bestellte 2 Plätze bei der Swedish-Am. Line, Gripsholm für den 4. Sept. nach Göteborg. Dann per Flugzeug nach Detroit, wo ich hungrig spät ankam. Di. war ich bei General Motors, sah Art. Court, Mr. Frater, Hofstetter (Vice Pres.) u.a. Mittwoch in Lansing bei Oldsmobile, sehr nett aufgenommen & gut geführt (Ditto Burnham, Edwards). Do. bei Dodge wo ich den Body Plant genauestens sah. Das ging auf Vandersee zurück, der es nicht dulden konnte, daß ich nur bei GM war. Er war sehr nett zu mir, wie '47. Im ganzen eine sehr gelungene Sache. Ich habe diesmal wirklich viel mehr gesehen als früher, weil ich schon Erfahrung hatte, das Buch von Muthe kannte & mir meine Sachen über Organization überlegt hatte. Es liegen interess. Dinge vor. Teils viel zu kompliziert, teils zu einfach (verglichen mit der Milit. Logistik). Aber man muß weiter forschen und ich habe einige Ideen. Erstaunlich, daß die Ökon. sich nicht darum kümmern.

Von Rigby höre ich, daß ich nun weiteres Geld einreichen soll, d.h. für 1953-1955!

Dorothy hat leider eine Nasen-Halsinfektion & leidet Schmerzen. Aber sie ist beim Arzt gewesen und hat Medizin. Carl ist geimpft worden. Er ist 30" lang & wiegt fas 24 Pfund. Dr Moore findet ihn in bester Verfassung. Er macht uns viel Spaß. Nun ist auch der 2. Zahn durch & ein dritter zeigt sich. Moore meint, daß er bald 6-8 Zähne haben wird.

In Detroit hat Court viel über die Spiele geredet (aber er versteht das nicht); die Vice presidents sind interessiert. – Jetzt wird C. & sein Dept. auch die "Accuracy" Broschüre studieren.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-05-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)