OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-07-06

Fr. 6. Juli

Wieder ein sehr lieber Brief von Dorothy; gestern aufgegeben. Es ist anders, jetzt allein zu sein, als früher, ehe ich verheiratet war. Damals gab es kein Zentrum meines Lebens. Nun auch noch Carl & das Haus, das ein Heim ist & immer mehr wird – es ist anders. Es fällt mir da nicht mehr so leicht von Hause fern zu sein.

Den ganzen Tag gearbeitet. Es geht langsam. Die Dinge sind viel zu kompliziert. Es ist eigentlich nur ein Programm. Aber auch das muß man einmal aufstellen & formulieren. Ansley Coale ist hier, auch Duesenberry, Arrow. Aber wenig Kontakt mit den Ökon.; sie sind meist im anderen Gebäude. Ich bin immer mehr mit den Math. beisammen. Heute trug mir Dalky einiges vor, wonach aus unseren Nutzenaxiomen folgen solle, daß es keine Komplementarität gäbe?! Das stünde im Widerspruch mit der char. Funktion etc. Mir noch nicht klar. Er muß das aufschreiben, damit man es in Ruhe studieren kann.

Vom schönen Wetter hat man nicht viel, wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt. Viell. gehe ich morgen schwimmen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-07-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)