OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-07-23

Mo. 23.

Ein netter Brief von Dorothy, Freitag abgesandt. Sie sagt sie habe 3 Tage nichts von mir gehört. Dabei habe ich doch fortwährend geschrieben. Viell. hat der grosse Sturm im Osten die Post aufgehalten. Sie schloss einen "Market Letter" von Goodbody ein, den ihr Jacob geschickt hat. Er befasst sich ausführlich mit meiner "Accuracy" Studie. Sie sagt, daß Carl wieder Gehversuche macht & sehr beharrlich ist, obwohl er noch nicht weit gehen kann.

Heute beim Inst. of Num. Analysis, wo Shepherd über Scoop sprach. Es wurde so klar, daß dort keine tiefen Probleme liegen. Ich besuchte das Institut, sah etwas vom Computer etc. (Johnny hält die Leute dort z.T. für Schwindler, bes. die Erbauer der Maschine). Sie geben selbst zu, daß sie noch nicht funktioniert. Dann bei Cairus zu Cocktails (noch Williams, Floods, Rineharts & Moods). Ein nettes Haus haben sie gemietet.

Längere Unterhaltung mit Flood & Kleene gehabt. Über Org., Organismen, etc. etc. Ich sehe, daß ich in diesen Dingen doch ziemlich zu Hause bin, & oft mehr gelesen habe als Flood.

Disk. mit Helmer über die Wahrscheinlichkeit eines Einzelereignis. In dem Zus.hang möchte er auch gern, daß ich in Europa etwas für Rand tue.

Gestern ein Brief vom State dept. daß sie kein Geld für meine Reise haben! Dagegen werde ich einer der offiziellen Amerik. Delegierten in Indien sein. Cheap!

Mit Youngs (Sandia C.) gesprochen & nun ihm das Material über Madrid zuschicken lassen. Bin neugierig, ob ich etwas darüber höre, ehe ich nach Europa fahre.

Adm. Sterman ist plötzlich in Neapel gestorben. Er war wohl ein tüchtiger Mann.

Will zeitig schlafen gehen, da ich letzte Nacht heftige Sinus Schmerzen hatte & nicht so gut schlief. Heute viel Nebel, früh & Abend. Aber ich glaube, ich sehe viel besser aus. Ich habe viel zu tun, bin aber gar nicht gehetzt & das macht den ganzen Unterschied.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-07-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)