OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-07-28

Sa. 28. Juli

Truman sprach heute in Detroit; von ernster Kriegsgefahr, russischen Vorbereitungen im Balkan usw. Sogar Alaska sei bedroht(!!). Viell. will man nur die grössere Aufrüstung durchsetzen, speziell für die Air Force. Aber es kann auch viel mehr dahinter sein. In 1 Monat werden wir entscheiden müssen (falls noch möglich) ob wir wirklich fahren sollen. – Ich will hier übrigens Q Clearance durchführen lassen.

Heute im Meer baden gewesen. Sehr angenehm. Ich fang nun an mich wirklich wohler zu fühlen. Bin nicht mehr so entsetzlich müde als ich Anfang Juli war. Das wird noch viel besser werden. Ich will von jetzt an häufiger baden gehen. Bisher war ich einfach zu kaputt dazu. Ich merke auch, daß mir die Arbeit leichter von der Hand geht. Dorothy wird sich freuen, wenn sie mich in guter Verfassung sieht. Netter Brief von ihr heute. Sie war in N.Y.; Carl geht jetzt viel mehr, aber er versteht noch nicht viel. Dagegen kann er klarer Ausdrücken, ob er etwas will oder ablehnt. Ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen.

Der Wald Nachruf liest sich, glaube ich, ganz gut. Bales hat er sehr gefallen. Man sollte immer nur 1 Sache vor sich haben. – Die Atmosphäre zum Arbeiten ist hier viel besser als in P. an der Univ. Das ist doch seltsam! – Dort ist so viel Kleinlichkeit, die mir auf die Nerven geht so oft.

Schreibe nun Sect. 12 das Part II. Dann gehe ich durch das ganze MS & dann kann es vervielfältigt werden. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-07-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)