OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-08-05

So. 5. Aug.

Nichts mit Davis; er ist nicht mehr beim Endowment & sie machen keine solche Grants mehr. So habe ich auf Anraten der Ford Found. an Mr. Holland (Inst. Int. Ecl.) geschrieben. Wenn das nicht klappt, schreibe ich an John D. –

Di. mit Floods ausgegangen, die noch Mrs. Beckenbach mitbrachten. Wir gingen in die S. Inez Inn; dann zur Party der Tuckers. Es war recht erfolgreich.

Mittw. bei Dr Fortis zum Nachtmahl. Sie ist Jacobs Nichte. Noch ein Ehepaar, ein Anwalt (Sifkin?). Ganz passabel, aber nicht aufregend. S. ist ein big time operator, kommt mir vor; ein intimer Freund des neuen Secr. of the Navy, Kimbell.

Freitag sprach ich über Aggregation. Das Thema beschäftigt mich ziemlich & ich glaube, daß das "paper" noch ausgebaut werden muß. Ich will mir das auf der Reise überlegen. Ein gutes Thema für Vorträge in Europa. Von Dorothy gute Nachrichten, zuletzt aus Litchfield. Es scheint ihr sehr gut getan zu haben fort gekommen zu sein, obwohl sie Carl nicht gern allein liess. Ich freue mich schon so sehr auf unser Wiedersehen & manchmal kann ich es schon kaum Erwarten.

Viel mit Bales beisammen, der sich sehr interessiert, ob er mit den Spielen etwas für die Soziologie machen kann. Ferner: Tucker, Hoffenberg, Arrow, Solow, Marschak etc. Die Tagung war mässig. Ein Prof. Simpson (Oregon) schreibt eine Rezension der Accuracy für die AE Rev. Ein netter Mensch; die Schrift scheint ihm Eindruck gemacht zu haben.

Heute wieder baden im Meer. Diesmal etwas Tan, aber keinen Sonnenbrand. Ich möchte doch in P. so ausschauen, daß Dor. beruhigt ist, daß ich in guter Verfassung bin!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-08-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)