OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1951-08-15

Mittw. 15. Aug. 1951

Zu viel einzutragen, als daß ich nachkommen könnte. Vor allem: vorhin mit Dor. teleph., die heute aus LI heimkam. Alles in Ordnung. Morgen hat sie Geburtstag. Ich habe durch Tom Blumen bestellt & etwas geschickt. Später mehr.

Mit William's aus gewesen (habe sie eingeladen) & A. Householder. Tompkins war hier am Weg n. Tokio. So. mit Marschaks im Miramar zum Brunch; heute mit ihm geluncht. Gestern mit Bales, A. Marshall & Peisekoff in Pasadena die Schwarzschilds getroffen & dann am Mt. Wilson. Sie haben uns alles gezeigt & es war einzigartig. Alle waren sehr beeindruckt.

Householder hat mein MS ganz genau gelesen. Und es scheint ihm sehr zu gefallen. Er hat etliche Notizen, die wir morgen durchgehen werden. Heute nachtmahlten wir & diskutierten einige Punkte. Er ist sehr nett, & gebildet. – Wongs Arbeit hat ihm sehr gefallen. Vorigen Freitag bei Keckemetis. Sie spielte hervorragend, einige Bach Stücke (Wohlt. Klavier). Brodies waren noch dort (Wash. Office; Rand)

So. fliege ich nach Dayton. Gen. Davies wird mir Mo. seine Maschine zeigen & am Nachmittag fliege ich nach Philadelphia, wo mich Dor. abholen wird.

Morgen ist eine Conf. über Organization. 8 Redner. Ich bin der letzte (jeder 15 Min) und werde sie alle "startle" mit einer Vergrösserung des Homunculus, den ich auf die Mapp der Org. übertragen will.

Nun muß ich die Notizen dafür machen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1951-08-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)