OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1952-10-30

Di. 30. X.

Sonntag kabelte Vossler, daß sie heute abreisen. Sie kommen in 8 Tagen mit der Ile de France an. Es hat etwas Wirtschaft gemacht ihm die Einladung zu verschaffen (Univ. plus State Dept.), Wohnung zu finden etc., aber nun ist alles in Ordnung & wir freuen uns. Es wird ihm gewiss gut tun einmal, wie er sagt, Kapital anlegen zu können. Er hat seit Jahren keine wirkliche Möglichkeit gehabt zu arbeiten.

Die Bayonne Studie, für die wir weiteres Geld erhalten haben, macht Fortschritte und ist von höchstem Interesse. Jetzt haben wir ein umfassendes statist. Programm, planen genaue Flow Charts etc. Leider muß Ansley Coale, der sehr gut angefangen hatte, uns auf ein halbes Jahr verlassen, da er zu WSEG geht. Shubik ist schon lange überfällig.

Lutz geht nach Zürich & zwar für immer. Was für eine Entscheidung! Hier hat er sich nie wohl gefühlt & sie hasst Amerika & alles, einschliesslich sich selbst.

Gestern fing man an die Strasse zu bauen. Endlich! Wir verlieren etwas von unserem Rasen, aber das macht nichts. Die 6 Kiefern sterben. Russell Butler hat uns enttäuscht.

Johnny & ich werden eine neue Ausgabe der Th. of Games vorbereiten. Er redet von 2 Bänden, mit neuen Anhängen. Ich mache nun eine vollständige Bibliographie, damit wir feststellen können, mit was wir uns auseinandersetzen müssen. Das wird eine Heidenarbeit und ein riesiger Spaß werden.

Gödel habe ich nur flüchtig gesehen. Aber wir treffen uns bald!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1952-10-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)