Di. 2. Dez. 52
So. gingen wir mit Johnny & Klari & Vosslers in das neue Rest. nachtmahlen & nachher waren alle bei uns bis nach Mitternacht. Ein bes. guter, angeregter Abend, sehr harmonisch. Johnny hat Kapitel 2 der Automata fertig & hat die 1., üble, Hälfte seines grossen Beweises hinter sich. Er ist heute auf 2 Wochen verreist (St. Louis, Los Alamos etc.).
Heute bei üblem Wetter in Bayonne gewesen. Mit Shubik hin & ihm & Young zurück. Ich habe einen Bericht über "Follow-ups" geschrieben, der jetzt versendet wird. Nun gehe ich an den Aufsatz "Experiment & Comput" für unser Buch. Damit wird das nun in Fluß kommen & meine ständige Sorge sein.
Carl erstaunt uns durch seine Intelligenz. Er kann alle Buchstaben & Zeichen lesen, sogar , unterscheiden, selbst Kreuze zeichnen. Er liest auf der Stasse alles vor. Er sieht auch Zus.hänge: Wenn Dor. eine Zigarette rauchen will (selten) bringt er diese, Zündhölzer & Aschenbecher. Er erkennte Einstein's Bild als 50er, obwohl er nur die eine Radierung der letzten Jahre gesehen hatte usw. Er zählt mühelos bis 5; von der 10 sagt er erst: one, 0, dann: ten. Wenn man gesprächsweise twenty-five sagte, neulich, sagte er sofort: two-five. Dabei ist er heiter, unbefangen und völlig "relaxed". Ein wunderbares Kind!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)