So. 29. März
Wieder diese Pausen. Es ist aber nur die Mechanik des Lebens, zu viel zu tun, zu wenig Musse. Alles geht recht gut. Heute bin ich alleine. Dor. ist mit Carl per Bahn zu ihren Eltern gefahren & kommt in 1 Stunde zurück. Carl strahlte, daß er mit einem Zug fahren konnte und wird gewiss viel davon schwärmen. Es ist kein schöner Tag; alles grau. Ich habe fast den ganzen Nachmittag geschlagen und habe, entgegen meinen Absichten, überhaupt nichts gearbeitet, nur etwas meditiert. Es ist eben nicht leicht 8h Schlaf zu bekommen; Carl weckt uns um 615-630 und vor 11 kommen wir nicht leicht ins Bett. Dor. ist ziemlich müde. Sie versucht, soweit möglich, nachmittags zu schlafen, aber es ist nicht dasselbe.
Vor 8 Tagen kamen wir aus Washington & Williamsburg zurück, wo wir mit Vosslers & Carl gewesen waren. Ich hatte 4 Tage Logistics Conf. Ich war für 2 Tage Chairman, die anderen 2 war es Admir. Eccles. Dann gingen wir auf 1 ½ Tage nach Will., via Yorktown, das ich noch nicht kannte. V. fuhren dann nach Charlottesville.
Johnny hielt 4 fabelhafte Vanuxem lecture und hielt eine grosse Hörerschaft bis zum Ende; Sprach über organisms & Automata. Mit seinem MS macht er gute Fortschritte. Wir sprechen oft darüber und über alle anderen Dinge. Er ist ein vortrefflicher Freund und nie gibt es die kleinste Trübung. Die 3. Aufl. der Games haben wir imprimiert. Sie hat nur ein neues Vorwort an dem wir länger herumgeschrieben haben um eine kurze & bündige Bemerkung über das "strong Indep. Axiom" zu machen. Das ist nun geschehen.
Heute muß er wieder zum Air F. Advis. Council, die AEC macht ihm auch viel Arbeit. Stalin's Tod beurteilen wir beide als eine ziemlich indifferente Angelegenheit & haben unsere Meinung über kommende Katastrophen sich sehr geändert.
Carl ist unser Entzücken. Er gewinnt alle herzen. Jetzt hat Einstein ihn zum Tee eingeladen! Carl war in Wash. sehr gut. Ging in die Museen, sah sich mit Interesse die Bilder an. Ich mußte ihn tragen (ca. 38 Pfund!), damit er sie besser sehen konnte. Bei einem Bild rief er aus: "Dada: Gaugin! Daddy: Gaugin!"; es war einer. Carl hat in seinem Zimmer eine "Gaugin Reproduktion" (eines anderen Bildes) hängen. Was soll man davon halten? Als gestern Dorothy sagte, der Ibis käme aus Ostia, korrigierte er sie trocken: "No Mama, comes from Rome" (wo wir ihn kauften). Seit Monaten haben wir nicht vom Ibis-Kauf geredet! So geht das ständig. Dabei ist er einfach charmant; isst mit uns, selbst wenn wir Gäste haben und macht nie Geschichten. H. Weyl war gestern hier und konnte von Carl nicht genug haben.
Viel anderes noch zu berichten. Eine Abhandlung mit Tom Whitin geschrieben. Die Arbeit über "Experiment etc." noch immer nicht fertig, aber jetzt kehre ich wieder zu ihr zurück.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)