Di. 31. März
Endlich ein sonniger Tag nach einem sehr regenreichen März. Es fängt an grün zu werden; eine Tanne vor dem Haus ist doch noch eingegangen, wie ich erwartet hatte. Es sind aber nur kleinere Sachen noch zu machen und dann ist unsere Pflanzung getan.
Gestern war D.H. Robertson's Seminar. Eine Enttäuschung, weil er sich 2 kleine Punkte ausgesucht hatte, viel zu speziell um eine Disk. in Gang zu bringen. Aber er ist reizend. Heute kommt er & Viners & sein Freund Lloyd (Harv. Law Sch.9 hierher zum Dinner. Morgen will er zu mir ins Office kommen um "cardinal utilities" zu besprechen. Es plagt ihn.
Ich habe mir etliches über Organiz. Theory überlegt. Jetzt glaube ich den Anfang eines widerspruchfreien Symbolismus zu haben, mit dem man Hierarchien darstellen kann. Es ist aber komplizierter & schwerfälliger als Pitt. McCulloch's Symbolismus für das Nervensystem; aber Johnny meint, es könne nicht anders sein, weil ja die Hier. viel verwickelter ist (d.h. mehr Elemente hat). Ich möchte das im Sommer durchführen, wenn wir wieder in Rand sind.
Vorträge gehalten in Johns Hopkins (Org.) Columbia (Org.), Am.Univ.-B. of Stand (Games) Soc. for Adv. of Manag. (N.Y.) (Games). Ferner fahren wir Ende April nach State College, wo ich 2 Vorträge habe (Games, & Experim).
Gestern war Marcus hier; das Ntl. Bur. MS kommt in gute Ordnung. Es wird mir noch Arbeit machen (Kap. I umarbeiten & Schluß schreiben). Mit Ohman, einem Schüler Turkeys, habe ich jetzt einen Signif. Test für die Phasenvergleiche gemacht, der in 3-4 Wochen fertig sein wird & endgültig für das MS sein wird. Vor dem Sommer sollte alles aus meinen Händen sein. Nächstes Jahr könnte das Buch in Druck sein.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)