OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1953-06-10

Mi. 10. Juni 1953

Wieder: was für Pausen! – Wir haben am Meer ein Haus für 3 Wochen gemietet & sind 10 Tage dort gewesen. Gestern kamen wir mit Vosslers, die 2 Tage bei uns dort waren, nach P. zur Hochzeit der Roberts' Tochter (Dum). Dorothy & Carl sind heute früh wieder hinausgefahren & ich wollte mit der Bahn um 5h nachfahren. Aber morgen ist eine Sitzung & ich muß mit Lester die letzten Appointments durchnehmen. So fahre ich morgen. Es ist heute schön kühl; gestern war es grauslich heiss. Die Vosslers waren entsetzt & kamen am Abend nochmals zu uns. Ich lieh ihnen einen Fan & sie waren glücklich.

Viner war sehr schwer krank; innere Blutung unbekannter Herkunft. Er wird nun doch nicht operiert, darf sich etwas betätigen, ist aber sehr reduziert. Schade. Er wäre beinahe gestorben, wenn seine Frau nicht zu Hause gewesen wäre.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß ich im Sept. in Rom sein werde (ONR!). Ich habe dies Hannchen geschrieben & wir werden uns in Rom treffen. Das wird ihr einen "Lift" geben. Sie braucht ihn noch. Sie ist ein Hasenfuß im Büro. Nun scheint sie den Tod der Eltern aber doch allmählich zu überwinden.

Carl ist unsere Freude. Er ist einfach entzückend und von höchster Intelligenz. Man kann schon längere, vernünftige Conversationen mit ihm haben. Er lässt sich gerne Zusammenhänge erklären. Dabei ist er noch nicht einmal 3 Jahre. Nun sind wir 5 Jahre verheiratet. Es scheint mir viel kürzer. Wir sind jetzt ganz bes. gut aufeinander eingestellt. Es tut mir gut einmal draussen am Meer viel allein sein zu können. Ich schenkte Dorothy – die hübscher denn je ist – einen langen silbernen Zigarettenhalter. Sie hat grosse Freude an dem "frivolen" Ding.

Mein grosser Aufsatz über "Experiment" ist im 1. Entwurf fertig. Jetzt überarbeit ich ihn. Morgen schreibe ich die Note über den "Test" für das NtlB. Buch und bis Ende Juni soll ich einen 8 Kolonnen Aufsatz über Spiele für das neue d. Handwörterbuch schreiben. Am 29. fliege ich nach Los Angeles.

Die 3. Aufl. der Spiele ist erschienen (1500 Ex.). Johnny & Klari sind vor 2 Wochen nach Westen gefahren. Wir sehen uns in Rand wieder, wo er etwa 3 Wochen bleiben will. Er hat ganz intensiv an seinem Buch gearbeitet und etwa 180 S. MS. Aber es muß noch geordnet werden. Er ist ganz darin absorbiert. Der letzte Abend hier, mit Vosslers, war ausgezeichnet. Viele Besucher etc. (Mackenroth!). Ich hoffe Predohl auf 3 Monate herüber bringen zu können, habe ihm State Dept. darüber gesprochen.

Somary war sehr krank, aber jetzt ist er wieder gut beisammen. Goldschmidt haben Dor. & ich vor etwa 2 Wochen besucht, hatten ein glänzendes Essen und sehr gute Unterhaltung, mit ihm allein. Vorher sahen wir die Nurkse, die auf 15 Monate nach Europa gefahren sind.

Tom Whitin geht im Sept. als Assist. Prof. ans MIT. Schade und auch gut. Das "Project" geht sehr gut. Unser Band ist bald beisammen. Jetzt sind wir 9 Leute. Bald mehr. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1953-06-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)