So. 27. Sept.
Gestern haben wir Carls Geburtstag gefeiert. Es kamen 6 Kinder; grosse Konfusion, Ice Cream, Geschenke (zu viele) usw. Von uns bekam er ein Tricycle & eine junge Katze. Grosse Freude. Wir sind alle etwas müde; ich noch von der Reise, aber es wird schon besser. Heute werde ich Notizen aufschreiben über die russischen & Satellite Statistiken; es gab darüber einige Diskussionen in Rom & sie sollen festgehalten werden. Dann gehe ich sofort dazu über meinen Aufsatz über "Experiment " in Ordnung zu bringen & die Bayonne Berichte mit Shubik & Young durchzugehen. Wir haben keine Sekretärin im Büro, was alles aufhält & Unordnung macht.
Vorhin rief Jakob an. Wir wollen uns bald treffen. Wir stimmen (wie auch Johnny) darin überein, daß trotz "Entspannung" usw. die Lage immer schlechter wird, die Zeit für die Russen arbeitet & sie das genau wissen.
Vorgestern Lunch mit Johnny. Er denkt immer noch daran ev. nach Calif. zu gehen (dauernd!) &Cal Tec & Rand). Es gefällt ihm das Princetoner intellektuelle Klima nicht mehr, auch nicht in Math.; da sei zu viel Topologie und nicht was ihm nahe liegt, d.h. Kombinatorik. Es gäbe eigentlich hier sehr wenige Leute mit denen er gerne diskutiere; jedenfalls so wie mit mir. Und Leute die, wie wir beide, ein grosses Interesse an Defense und allen damit zusammenhängenden Fragen hätte. Ähnlich hat er sich schon vor meiner Rückkehr Dor. gegenüber geäussert. Ich hoffe, er wird doch bleiben. Ich glaube Cal. als Besucher im Sommer, und als Ort wo man lebt, ist, wie jeder Ort, etwas sehr verschiedenes. Bei Rand wäre man nicht sein freier Herr, wie an einer Univ., was immer letztere auch negatives haben möge (Bezahlung). Einandi, mit dem ich länger im Quirinat sprach, hielt mir einen Vortrag über die Vorzüge des Lebens als Professor. Das sei allem anderen vorzuziehen. Ich glaube, er hat recht. Leider ist man doch auch hier unter (selbstgemachtem!) Druck: noch dies zu schreiben, dann jenes, usw. Aber das gibt es überall.
Ich habe bis Weihnachten sehr viel zu tun. Das Activity Buch, den Vortrag über Aussenhandel Statistiken (Xmas, ASA); neue Auflage der "Accuracy" & Ntl. Bureau MS!! Also an die Arbeit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)