Sa. 24. Okt.
Vorige Woche waren Dor. & ich 2 Tage in N.Y. Gäste bei Jacob. Es war sehr nett, glänzendes Essen, Wein, schöne Bilder und etwas Abwechslung, bes. für D. Wir sahen das United Nts Bldg. (& Hilgert, sehr gealtert & müde), einen Film (Captain's Paradise, mit A. Guiness), gingen einkaufen & ich war im Ntl. Bureau. Freitag war Tinbergen's Seminar & Sa. war er bei uns zum Lunch. Sehr netter Mann. Seine "Th. of Econ. Policy" ist in gutem spirit, aber nicht in Ordnung. Er sollte Game-Theory studieren. Meine Abhandlung aus der Amonn Festschr. hat ihm sehr gefallen.
Dept. Meeting. Viner schlug Patterson & Baumol als FullProfs. vor. V. schaut elend aus und wird nächste Woche operiert. Er hat arge Schmerzen von Spasm.
Gestern bei Neumanns, wo auch Ulam war. Johnny war bei einer Conf. mit Sac in Omaha gewesen. Sehr pessimistisch; so auch Ulam. Alles wird täglich gefährlicher & die meisten Leute sind ganz ahnungslost. Es ist sehr deprimierend. Man kann überhaupt keinen Ausweg sehn, ausser man würde heute angreifen. Die Zeit arbeitet ganz gegen uns. Eisenhower & Dulles & Wilson sind dumm. Ulam kommt heute zu mir.
Mittw. Dinner mit den Trustees. Ich hatte längere Unterhaltung mit K.T. Compton, Keman, J.D. Rockefeller 3rd. John will Dor. & mich im Winter in N.Y. sehen; er fragte auch, ob ich nicht einmal auf eine technische Mission nach Japan gehen möchte; aber das ist viell. rhetorisch. Es wäre interessant, aber viell. eher für die Navy, wie Adm. Rozar vorgeschlagen hatte.
Viel, viel Arbeit. Die "Cortrits" fast fertig, aber immer noch Zweifel betreffs meines Aufsatzes. Disk. mit Stephan. Der Bayonne Bericht ist 95% fertig. Für beides muß ich Vorworte etc. schreiben. Aber die Arbeit macht Spass. Seit Mittw. eine Sekretärin (Miss. C. Urban).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)