So. 25. Okt.
Fast mit meinem "Experiment" paper fertig (ca. 90pp.). Ich habe nur einige kleine Nachtragungen zu machen, will Goldstine etwas fragen & dann ist es erledigt. Ich glaube die Abhandlung hat ein gewisses Interesse. Jedenfalls möchte ich diese Dinge nicht mehr fallen lassen, sondern Leute anregen, sich damit zu beschäftigen. Ich möchte gerne die Zeitreihen Analyse durchführen.
Ulam war gestern ziemlich lange hier. Er findet Johnny zu pessimistisch und emotional in die Milit. Fakten verwickelt. Ich glaube das aber nicht. Johnny weiss etliches mehr als Ulam und hat eine sehr lebendige Vorstellungskraft & kann mehr voraussehen. Man will halt nicht an diese Dinge denken. Aber z.B. heute schreibt Rostow in der N.Y. Times, daß atom Waffen für denselben Effekt ca. 1/1000 der gewöhnlichen kosten und man sich in den nächsten Monaten ganz auf sie einstellen wird. Ulam gibt zu, daß man heute bereits die ganze Welt vernichten könnte (was Johnny schon vor 4-5 Jahren sagte).
Man lebt & arbeitet, als ob alles Sinn hätte und denkt dann an alles dies! Oft sehe ich mir Carl an, und mir schaudert wenn ich denke, was er einmal mitmachen könnte. Wenn es mir allein passierte, liesse es mich viel kälter. Aber Dorothy & Carl!
Carl ist ganz entzückend. Sein Intellekt erwacht immer mehr. Er fragt nach den schwierigen Dingen & lässt nicht locker bis er sie auf ein Niveau gebracht hat, wo er sie einigermassen verstehen kann (z. B. Blutumlauf; wo das Licht herkommt & wie in der Sonne immer neues gemacht wird; ob die Sterne ebenso Licht machen; usw. usw.)!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)

