OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1950-53 / 1953-10-27

Di. 27. Okt.

Gestern mit Neumanns & Ulam im Kino (Lilli) & vorher Dinner bei Lahière. Prais sass etwas mit uns & erzählte von seiner Reise nach Japan & Hongkong. Dorothy sah blendend aus, das Kino war ganz gut, einmal etwas anderes.

Mein Exp. MS ist fertig. Morgen lese ich es noch einmal durch, dann gebe ich es fort. Fein!

heute Lunch mit Johnny & Spazierfahrt. Ich erzählte ihm von meiner Idee des "Navy-Rand". Wir besprachen es sehr genau & er ist sehr dafür. Ich werde ihm meinen Entwurf senden; ich soll, meint er, mit Adm. Parsons sprechen, der jetzt Dep. Chief des B. of Ordnance ist. – Disk. über Baumol; Johnny meint man kann das nicht gegen alle aufhalten, ausser wenn ein ganz triftiger Grund existiert. – Er meint die heutige Balance beruhe ganz auf Terror; in 10 Jahren habe man ballistic Missiles & dann wird man wieder eine solche Lage haben (aus der man noch weniger als aus der heutigen herauskommen kann!). – Lange Disk. über Dispersion von Industrie & deren Kosten. – Alle Leute, die etwas davon verstehen, sind wütend auf Charles Wilson der sagte, dass es 3 Jahre dauern werde bis die Russen eine transportfähige H-Bombe haben. Man weiss, daß die Zahl viel niedriger ist. Wilson ist ein eitler, dummer Mann, der auf einem beschränkten Gebiete Erfolg gehabt hat & nun allen Leuten zeigen möchte, daß er Geld sparen kann, wozu er sich solche alberne Rechtfertigungen schafft.

Ich verstehe nicht, warum man nicht ein Manhattan Proj. aufstellt um ball. Missiles zu machen; man könnte sie wohl in 3 Jahren haben, falls man sich anstrengte.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1950-53, Eintrag 1953-10-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)