So. 1. Nov. 53
Morgen fahren wir (Shubik, Young & ich) nach Bayonne und überreichen den Bericht, der aber noch reproduziert werden muß. Wir wollen es ihnen einreden, damit wir uns das Geld sparen können. Der Bericht ist ganz anständig, aber es müsste noch viel, viel mehr gemacht werden. Es ist erst ein Anfang. Dann wird sich Young mit seiner Diss. über Priorities & Shubik mit der Fertigstellung seines Buches beschäftigen.
Brief v. Hannchen; sie macht wieder so viele Überstunden! Jrzavy ist im Frühjahr gestorben und soll ganz herunter gekommen sein; Dr Warmer ist auch tot. Hier in Stanford ist McKinsey gestorben, viell. Selbstmord (er war Homosexuell und hatte seine Rand clearance vor 2 Jahren deswegen verloren). So ist das Leben.
Ich habe Notizen über Navy-Rand gemacht und werde das nun aufschreiben. Am 11. & 12. bin ich in Wash.; für den 12. hat mich Admiral Parsons zum Lunch eingeladen. Es sollte nicht unmöglich sein, eine solche Gruppe zustande zu bringen.
Eine Ntl.Bur. Conf. hier. Ich ging nur zu einem Teil der Tagungen. "Bus. Cycle Policy"; aber es war nicht gut. Freitag abend kamen Ralph Young, Albert Hart & G. Garvy her zu uns. Sie blieben endlos lange, aber es war ziemlich interessant. A. F. Burns hat viele Dummheiten begangen, sich die Gov. economists verfeindet durch seine Behauptung, daß sie nie etwas neues gefunden hätten. Selbst wenn wahr, so ist es unklug, da er mit ihnen arbeiten muß.
Gestern bei Knorrs wo Prof. Carter (Belfast) war. Netter, intelligenter Mann. Ich hätte ihn gerne länger gesprochen. Er pries die Accuracy was mich erstaunte.
Lange Sitzung des Dept. & dann über Baumol & Patterson. Beide Avanciert. Ich hatte die Rez. über Baumol zus.getragen und die anderen waren erstaunt, daß sie manche negative Aussichten ausdrückten. Niemand war vergnügt die Avanc. vorzunehmen. Do. wird Viner operiert, er sieht elend aus. Gestern war Walter Lichtenstein hier bei uns.
Gestern bei Roberts zum Dinner, wie immer ausgezeichnet. O'Brian, der Mann der Dokumentarfilme macht, war da; er ist interessant. Markham erzählte mir, daß Schumpeter nach einer Vorlesung in 1946 gesagt hatte, daß Johnny & ich anwesend seien. (Er sprach über Keynes). Ich kann mich an so etwas gar nicht erinnern & muß Johnny fragen. Viell. war er allein dort. Oder habe ich eine solche Gedächtnislücke? Oder hat Schumpeter gelogen?? M. sagte, daß Schumpeter bis zum Ende davon geplagt war zu entscheiden, ob Keynes etwas neues gebracht habe und irgend etwas an der Th. of Games dran sei!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.32)