OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1953-11-07

Sa. 7. Nov. 1953

(Dieses Heft schliesst direkt an das vorige an, das über 3 Jahre gedauert hat; zu geringe Eintragungen gemacht.)

Schnee! der gestern kam, als ich mittag nach N.Y. fuhr. Conf. des Ntl. Bur. – Univ. Committees in dem neuen Carnegie Center, am United Nations Square. Es war über Russland. Wie gewöhnlich, ist es besser alles zu lesen. Gerschenkron erzählte, dass H. Mayer's Autobiographie erschienen ist; sie soll sehr merkwürdig sein. Aber mir & Rosenstein (der auch dort war) gibt er einen guten Platz darin. Ich will das lesen. Haberler soll sehr viel mit Unterricht zu tun haben & daher nichts schreiben können. Das Dinner kostete $ 5.75. Räuberei & alles war empört, daß das Bureau so etwas "organisiert". Dem Com. wurden 2 Themen für neue Conf. vorgeschlagen: Konsum, (Mack) & intern. Handel (Triffin). T. meint Arbitrage etc. & institutionelle Aspekte des Gold Stand. seien sehr interessant. Stigler wollte mich darüber hören, aber ich machte nur einige Bemerkungen über meine Arb. Series & die erstaunlichen Ergebnisse. Dann schlug ich als Conf. "Experiment & Large Scale Comput." vor. Grosse Debatte & Verwunderung. Aber die jüngeren Leute unterstützten. Das wird nun an den verschied. Univ. besprochen & dann von dem Exec. Com. entschieden werden (sicher negativ!) Aber zumindest meine Abhandlung wird gelesen werden!! Und in 10 Jahren wird man so etwas machen.

Jakob angerufen; es geht ganz gut. Wir sollen bald wieder kommen. – Viner ist vorgestern operiert worden. Ich sprach mit der Nurse. Es ginge ihm wie zu erwarten; also jedenfalls nicht schlechter.

Habe angefangen die Hutchison Review zu schreiben. Dann den Zusatz zu dem Balderston Aufsatz.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1953-11-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)