Sa. 7. Nov. 1953
(Dieses Heft schliesst direkt an das vorige an, das über 3 Jahre gedauert hat; zu geringe Eintragungen gemacht.)
Schnee! der gestern kam, als ich mittag nach N.Y. fuhr. Conf. des Ntl. Bur. Univ. Committees in dem neuen Carnegie Center, am United Nations Square. Es war über Russland. Wie gewöhnlich, ist es besser alles zu lesen. Gerschenkron erzählte, dass H. Mayer's Autobiographie erschienen ist; sie soll sehr merkwürdig sein. Aber mir & Rosenstein (der auch dort war) gibt er einen guten Platz darin. Ich will das lesen. Haberler soll sehr viel mit Unterricht zu tun haben & daher nichts schreiben können. Das Dinner kostete $ 5.75. Räuberei & alles war empört, daß das Bureau so etwas "organisiert". Dem Com. wurden 2 Themen für neue Conf. vorgeschlagen: Konsum, (Mack) & intern. Handel (Triffin). T. meint Arbitrage etc. & institutionelle Aspekte des Gold Stand. seien sehr interessant. Stigler wollte mich darüber hören, aber ich machte nur einige Bemerkungen über meine Arb. Series & die erstaunlichen Ergebnisse. Dann schlug ich als Conf. "Experiment & Large Scale Comput." vor. Grosse Debatte & Verwunderung. Aber die jüngeren Leute unterstützten. Das wird nun an den verschied. Univ. besprochen & dann von dem Exec. Com. entschieden werden (sicher negativ!) Aber zumindest meine Abhandlung wird gelesen werden!! Und in 10 Jahren wird man so etwas machen.
Jakob angerufen; es geht ganz gut. Wir sollen bald wieder kommen. Viner ist vorgestern operiert worden. Ich sprach mit der Nurse. Es ginge ihm wie zu erwarten; also jedenfalls nicht schlechter.
Habe angefangen die Hutchison Review zu schreiben. Dann den Zusatz zu dem Balderston Aufsatz.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)