Mo. 16. Nov.
Johnny rief heute früh an: er hat ein Ehrendoktorat der Techn. Hochsch. München angeboten bekommen, kann aber nicht am 5. Dez. dort sein. Was er tun solle etc. Er lehnt aber nicht ab. Es schien ihn zu freuen; er sagt, er kenne dort niemanden persönlich. Ich freue mich mit ihm. Nun hat er schon Princeton, Harvard, Penns., Istanbul. Sicher bekommt er 54 auch Columbia. Ich sagte ihm, er werde bald wie ein russischer General aussehen!
Viel Arbeit. Mi. kommt Mr. Bain aus N.Y. her. Er will hier eine Gruppe von 3 Leuten für Oper. Res. bilden, die für AMC (Assoc. Merch. Corp.) in N.Y. 1 Tag pro Woche mit einer ähnlichen Gruppe in N.Y. (Flood etc.) arbeiten sollen. Ob ich das leiten wolle (etwa $ 125.- pro Tag). Beginn 1. Jan. Das wäre ganz erfreulich, und wenn es 3-4 Monate dauerte, könnten wir hier im Hause die letzten Sachen machen, die noch zu tun sind (Speisetisch, Stühle, neue Bezüge); und 2-3 Bäume an den richtigen Stellen.
Carl ist entzückend und entwickelt sich prächtig. Neulich fragte er, wie die Sonne Licht macht. Was geschehe, wenn das Licht die Sonne verlässt, ob gleich neues gemacht würde. Und: Ob die Sterne in ebensolcher Weise Licht machen wie die Sonne! Ich erzählte das Johnny, der sich nicht genug wundern konnte. Er sagte, daß tausende Jahre die Menschen sich diese Frage nicht vorgelegt haben und nun stelle sie ein 3 jähriges Kind! Dabei ist Carl heiter, natürlich, amüsant. Und hat ein fabelhaftes Gedächtnis.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)