Sa. 21. Nov.
Ich schreibe an meiner kurzen Mitteilung für das Seminar des ISI über Aggregation. Man wollte einen ganzen Aufsatz haben, aber ich habe keine Zeit und die Sache ist zu sehr in Fluß. Das sollte morgen fertig sein. Dann zu dem Vortrag für Washington (den ich auch nicht aufschreiben will). Bain war hier; ich werde mit Shubik und viell. Ohman die Sache beginnen. Es sind noch Formalitäten zu erledigen. Ich sagte, ich wolle $ 150.-; Johnny sagte mir, er bekomme 200 pro Tag, und z.B. mit Stand. Orl. of N.J. hat er seit 7 Jahren einen "retainer" von $ 500.- pro Monat. Fein! Ich glaube, er könnte viel mehr bekommen. Mit IBM hat er ein spezielles Arrangement u.a. hat er verlangt, daß sie dem Institute $ 100.000.- zahlen, was sie in 5 Jahresraten tun. Wir sprachen über dies alles & die White Case. Truman hat gegenüber Edgar Hoover den kürzeren gezogen. White war wohl ein Spion. Ich hatte ihn 1-2 x irgendwo getroffen; er war ein arrogantes Aß. Wir fragten uns, wo wohl jetzt die Spione sitzen. Ich weiss, daß man bei Rand fürchtet man habe jemanden dort; sehr leicht möglich.
Wir hatten eine Conf. über Aggregation. Pestor hat einige gute Ideen. Jetzt müssen sie das alles aufschreiben. Shubik & Shapley haben ihren interess. Aufsatz fertig (The Distribution of Power in a Committee).
Do. war Dorothy in N.Y. und sah sich die Frank L. Wright Ausstellung an; aber es war nicht so eindrucksvoll wie sie erwartet hatte.
Di. waren wir beide bei einem Vortrag von Mylotas über Mycene; die letzten Ausgrabungen von 51, 52. Man hat neue Pit graves gefunden. Sie sind von etwa 1700 B.C. und viell. so wichtig wie die ursprünglichen Funde Schliemanns. Was dieser doch für Energie, Vorstellungskraft & Glauben gehabt hat!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)


