Sa. 19. Dez.
Wieder eine grössere Lücke. Allerlei hat sich zugetragen. Ich habe den Randbericht abgeschickt. Er hat ziemlich viel Arbeit gemacht. Viel mit den Vorlesungen zu tun gehabt. Samstag kam Johnny zum Dinner; Klari war im Bett. Aber Sonntag sahen wir beide bei Oppenheims, wo Errera (Gabrielle's Bruder) eine Mrs. Saunders hypnotisierte. Einstein war auch dabei. Sehr interessant; aber es hätte auch ein abgekartetes Spiel sein können. Vorher Lunch dort. Pratt (Psych.) war auch da; was er für politischen Unsinn redete!
Mittw. in N.Y. Lunch U.N., Mr. Loftus, Dep. Dir. of Statistics & etliche, wie Ely etc., die alle an der Am. Stat. Ass. Tagung teilnehmen. Ich überredete sie, daß ein "Panel" am besten wäre. Auf diese Weise komme ich mit 15 Min. davon. Gut, daß ich keine lange Rede aufgeschrieben habe. Martin, Hill, Rosenberg gesehen. Ebenso Shafei, der für ein Jahr dort ist & dem es gar nicht gefällt (wie den meisten anderen auch nicht). Ich kaufte für Dor. 2 Weihn.geschenke: Wasserkessel für Tee (aus Kupfer) & ein sehr schönes goldenes Armband (18 car.) bei Cartier ($ 150.-). Ich glaube, daß es "stimmig" ist, & gewiss nicht in Kostüm jewelry nachgemacht wird, wie das bei vielen anderen der Fall ist. Sie wird sehr erstaunt sein, weil wir endlich auch den Tisch für das Speisezimmer & 2 weitere Stühle gekauft haben (kommt viell. noch vor Weihnachten).
Gestern hatten wir Pattersons & 2 Deutsch (Karl, Neffe des Julius D.) zum Dinner. Es ging sehr gut. D. ist am MIT & bis Feb. Visiting Prof. hier. Gardner hat sich sehr herausgemacht.
Heut Viner besucht (mit Carl). Er sieht viel besser aus & ihr geht es auch gut. Es muß sehr viel Geld gekostet haben. Auch Noyes besucht. Er hat eine krit. Abhandlung über Marg. Costs etc. geschrieben. Nach dem zu urteilen, was er mir erzählt, dürfte es falsch sein (d.h. immanent). Ich soll das lesen!
Tom's Aufsatz über Intern. Trade & Lin. Programming ist erschienen (Q. J.). Wong ist fleissig. Wir haben schon angefangen einiges zu besprechen über das Buch. Gestern kam Isenberg, der nun auch eine Diss. mit mir schreiben will.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)


