OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1953-12-22

Di. 22. Dez.

Gestern endlich ein Brief von Hannchen. Es scheint wieder besser zu gehen, aber Gödel wird ein X-Ray machen. Jetzt muß sie Miete für 65 Monate nachzahlen! Gerichtsbeschluss. Was sind das für Zustände & Gesetze!

Sa. bei Agle's. Christmas Carols & Tanz bis 2h früh. Dorothy amüsierte sich sehr. Sie hatte ihr schönes schwarzes Abendkleid aus Rom an. Sie sieht blendend darin aus & wusste es. Sie ist ganz entzückend und wir sind uns sehr zugetan.

Gestern kamen Haberlers durch. Blieben natürlich zum Lunch, obwohl sie 2 Sandwich beisteuerten. Sie waren vorher bei Viners gewesen. Dort schienen sie vor allem über Carl gehört zu haben, daß er bei Einstein war, wie gut er sich benimmt, intelligent etc. etc. Sehr komisch. Sonst sprachen sie hauptsächlich von sich. Gottfried hat mich nicht einmal gefragt, was ich tue, woran ich arbeite etc. Warum das? Das kommt so oft vor. – Er gab mir seine Rede für Wash.; über den gegenwärtigen Stand der Th. des Intern. Handels. Es gäbe kein Zeichen einer neuen Theorie Games!?! Sieht er das nicht, oder will er nicht? Es macht mich traurig, einen alten Freund so zu sehen. Diese fantastische Selbstzentrierung, und so auf alles materielle gerichtet. Wenn ich das mit Johnny vergleiche!

Heute kommt Midutani, den ich 20 Jahre nicht gesehen habe.

Carl kann schon viel besser lesen als vor einigen Tagen. Manche Worte kennt er sehr gut; schaut nur flüchtig auf die Tafel & sagt es sofort. Heute saß er in meinem Zimmer, hatte ein Buch (Notiz). Was er wolle: Er suche Worte, die er lesen könne.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1953-12-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)