OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-01-03

Sonnt. 3. Jan.

Ich habe angefangen den Abschnitt für das Balderston paper über Johnny's Model zu schreiben. Es bereitet keine anderen Schwierigkeiten als zu entscheiden, wie sehr man die Darstellung komprimieren kann ohne unverständlich zu werden. Ich sollte das in 1-2 Tagen fertig haben. Dann geht dieser Beitrag sofort zum schreiben. Ierardi (von Wiley) sah ich in Wash., wir besprachen das Buch. Er möchte das MS Ende Feb. haben, um es April-Mai herausbringen zu können.

Später:

Das MS ist fertig. Ich habe auch die Rezension des Allen-Ely Buches über For. Trade Statistics geschrieben. Nun ist der Weg frei für den Aufsatz über Gold & die letzten Bemerkungen an mein MS für die Contributions. Dann kommt das NBER MS an die Reihe. Geoffrey Moore fragte mich deswegen in Wash., aber de facto hat er 3 Kapitel, die er mir wiedergeben muß.

Vor dem Lunch kamen Ted Mommsen & M. Gilbert her. Es war ein netter Besuch. Gilbert war vor kurzem in Griechenland & Apulien gewesen. Er war ebenso dem Zauber verfallen wie ich seinerzeit. Nun sind es 18 Jahre, daß ich in Apulien war; aber alles steht so ungewöhnlich klar in meinem Geiste.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-01-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)