Sonnt. 10. I.
Midutani kam gestern bereits: verfehlte seinen Zug & kam zum Haus als wir schliefen. Es war nicht möglich, ihm ein Zimmer zu verschaffen, aber Dorothy gelang es im Nassau Club zu mässigem Preis. Wir hatten eine kleine Unterhaltung, aber nichts bes. Immerhin sagte er, daß er nicht verstehe, wieso Haberler nicht sehe, daß die Th. der Spiele auf den internationalen Handel angewendet werden kann.
Mittw. fahre ich nach Washington; habe Do. früh eine Verabredung mit Adm. Schindler (CNO) über "Navy-Rand". Ich überlege mir den Gang der Besprechung & habe mir Notizen gemacht. Las eine Rede von Lord Brand (Ec. J.); ein tüchtiger Mann, den ich immer respektiert habe, bes. als wir zusammen in dem League of Nations Com. sassen. Ich werde den Text an Jakob senden, der darin erwähnt wird.
Ich las Keynes "Two Memoirs" (Dr Melchior, & "My early beliefs".) Gut geschrieben, aber wie wichtig sich doch diese Leute genommen haben. Nicht sehr sympathisch. Hier in P. gibt es viele bedeutendere Leute, aber die benehmen sich nicht so. Nur die 2. Kategorie tut das (z.B. Viner).
Sonst sieht man im Ec. J. daß sie noch immer nicht viel wissen von Spielen, Utility Meas., Risk etc. In der März Nr wird ein Aufsatz von Ellsberg erscheinen (über Nutzen); der dürfte einiges in Ordnung bringen (hoffen wir!).
Jetzt sollte man bald von J. Bain (AMC) hören. Ich wäre gar nicht abgeneigt, etwas Geld zu verdienen!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)