Sa. 16. Jan.
Washington war recht erfolgreich. Zuerst bei Rand McKean getroffen. Hitch scheint von meinem Memo sehr beeindruckt gewesen zu sein, weil er vieles davon übernommen hat & die Pläne für die weiteren Untersuchungen entsprechend geändert wurden. Nichols war auch dabei, als wir dies besprachen. Dann sah ich noch Mr. Henderson, den Wash. Direktor von Rand. Dann bei ONR. Mehr über die Log. Quart.; Rigby war wieder da. Sie sagten, daß Joe Weyl sich für "Navy-Rand" interessiert & in Calif. (wo er ist) mit Tompkins & anderen sich darüber beraten wolle. Ich erzählte von meiner Unterredung mit R Adm. Bolster.
Am Abend sah ich den Film "The Living Dessert" (Disney); ausgezeichnet. Stärkt den Glauben an Darwin, wenn man diese Kämpfe sieht. Hervorragende Photographie.
Do. früh war ich bei Adm. Schindler, der mich sehr warm empfing. Er kannte mein Memo & hatte es offenbar genau durchdacht & mit anderen besprochen. Das überraschende war, daß er mit allem, was ich gesagt & vorgeschlagen habe, völlig einverstanden war! Es gab überhaupt keine Meinungsverschiedenheit. Er war mehr in Übereinstimmung als Bolster. Er will einen Kontrakt machen, denkt an eine Univ., eher als an eine Corpor. Ich zweifle etwas, daß eine Univ. solche hoch klassifizierte Sachen wird machen wollen; aber man wird sehen. Er fand auch $ 1 Mill. passend. Diese Tage geht er nach Key West zu Konferenzen. Dort will er einen Vorschlag für Adm. Carney aufsetzen & ihm das persönlich vortragen. Nun wird man sehen. Ich würde bald von ihm wieder hören, sagte er. Etwas wird wohl aus dieser Sache werden; es könnte sogar etwas sehr gutes herauskommen. Ich habe Johnny darüber kurz geschrieben (er ist in 8 Tagen wieder hier). Nachher sah ich Rigby, der gerade in W3EG arbeitete. Er war offensichtlich höchst erstaunt über den raschen Fortschritt in der ganzen Angelegenheit. Er glaubt, daß Carney positiv sein wird; es werde dann eine Frage sein, wer den Contract machen soll; ONR würde es wohl tun wollen, falls sie das zusätzliche Geld bekommen.
In Princeton fand ich einen Brief von John Williams mit der Einladung im Sommer wieder zu Rand zu kommen. Ich will das gerne tun. Dor. freut sich. Wir werden auch in San Francisco & Monterey bei der Navy zu tun haben. Johnny wird auch in S. Monica sein. Es sollte fruchtbar werden.
Nun ist endlich das letzte MS für unsere "Contributions" erledigt. Ich muß nun nochmals meinen eigenen Beitrag durchgehen. Dazu brauche ich 2-3 Tage. Dann die Einleitung schreiben. So viel zu tun, aber das meiste ist "fruition". Und alles intensely interesting.
Heute zu Hause. Wir hatten viel Schnee & sehr kaltes Wetter. Do. Abend ein Dinner in der Tavern: Ed. Mason, Chandler, Lester, Patterson. M. sprach nachher über Preispolitik, Monopol etc, ganz interessant. Er ist stuffy & Dean, aber passabel. Jedenfalls turmhoch über Brown, & so viel besser als
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)


