OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-01-17

So. 17. Jän.

Gestern habe ich noch Kap. II des NBER MS durchgesehen. Es ist nun völlig in Ordnung. Ich habe nun also mit diesem Buche angefangen Schluß zu machen. Die folgen Kap. sind auch in guter Ordnung & sollten nicht mehr als 2 Monate bedürfen. Das 1. Kap. habe ich heute wieder vorgenommen. Hier sind im wesentlichen Kürzungen zu machen. Aber auch das ist nicht hoffnungslos; es muß nicht alles umgeschrieben werden. Wenn irgend möglich, will ich vor dem Sommer die ganze Sache endgültig aus den Händen geben. Chacko soll mir laufend helfen.

Wir waren gestern bei Cy Black; sein Vater der Präs. von Robert College ist (Istanbul), war da. Sie wollen beide Zagaroff kennen lernen, der am 30. oder 31. bei uns sein wird.

Heute eisiger Wind; und sehr stark. Gestern taute es. Am Abend kommen Tuckers, Pittendricks & Baumols zum Nachtmahl. Unser neuer Tisch bewährt sich sehr.

Patterson's Aufsatz über Israel ist sehr gut. P. hat in den letzten Jahren gelernt & ist viel besser geworden. Dagegen kann ich mich noch immer nicht mit Baumol abfinden. Er hat noch nie eine neue Idee oder Version einer Idee gezeigt. Neulich hörte ich ihn über "Identification" sprechen. Nur eine "exposition", z.T. gut, aber wo es auf das Entscheidende ankam war er unklar & man muß glauben, daß er es nicht ganz verstanden hat. Wong's Kritik eines seiner Memo's für das Dept of Agric. ist mir in klarer Erinnerung & scheint ganz zutreffend zu sein.

Diese Woche kommt Johnny zurück. Ich freue mich schon.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-01-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)