OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-02-18

Do. 18. Feb.

Vor 8 Tagen wurden wir von Harold Hochschildts Auto abgeholt & fuhren nach La Guardia, wo wir ihn trafen. Carl blieb mit Charlie Stockmar in P. und war sehr nett, nicht zu traurig, keine Tränen (was für ein wunderbares Kind)! Dann flogen wir nach Albany wo uns ein Auto abholte. Von dort in 3h zu Eagles Nest (Blue Mountain Lake). Ein herrlicher Ort. Wir wohnten im grossen, ehemaligen Clubhaus; er hat ein kleines Haus nebenan. Tiefer Schnee, prächtige Bäume, Berge usw. Kalt (Samstag 31° F below Zero! = -35° C!) Freitag & Sa. Skilaufen; wegen des Tow kann man viel mehr Abfahrten bekommen. Dor. ist ganz gut; mir ging es bald wieder in die Glieder. Die gute Bindung war besser als was ich je in Öst. gehabt habe und so bin ich (für mich) überraschend gut gelaufen.

Selten hat mir das Skilaufen so viel Spaß gemacht. Sonntag ging ich mit Harold reiten (er hat 6 Pferde dort!), etwa 9 Miles, z.T. über den See! Alles ging gut und um 2h fuhren wir nach Utica, flogen nach Newark, wo uns sein Auto erwartete & alle 3 fuhren wir nach P. Carl begrüsste uns freudig. Ein selten gutes Weekend. Hervorragendes Essen, von H. z.T. gekocht. Sein Bruder Walter (Präs. der Am. Metal) & Frau & ein Mr. & Mrs. Schäfer waren einen Abend auch bei uns. Harold zeigte sich als intelligenter, interessanter Mann, mit dem wir besser auskamen & uns besser unterhalten konnten als mit zahllosen anderen Leuten. Ich glaube, daß wir weiter gut bekannt werden. Eagles Nest ist 2300 acres, 3 Seen, Hangar, x Autos, etc. ein richtiges "Voluptuar". H's ökon. & busin. Interessen erstrecken sich sehr weit. Ich würde gerne mehr davon kennen lernen.

Später mehr. Kap. V des NBER Buches erledigt!! – Das MS über Experiment ist bei Mrs. Anthony; auch fertig. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-02-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)