Sonnt. 20. Feb.
Kap. VII fertig (d.h. immer bis auf einige Kleinigkeiten, wie ein Zitat z.B.). Es wird auch leicht mit den nächsten Kapiteln sein. Ich muß mir noch alle Seiten anschauen, die Marcus entfernt hat. Er hat einige Fehler gemacht, aber im allg. keinen Schaden angerichtet. Wenn ich mir das ganze MS ansehe, frage ich mich, wie ich es bloß gemacht habe. Dabei ist das nur ein Teil des ganzen Werkes! Ich glaube, ich brauche mich der Arbeit nicht schämen. Sie wird ehebliche Beachtung finden.
Mrs. A. ist fertig, aber es fehlt etwas an Papier. Ich glaube, daß wir am 15. März alles zu Wiley nehmen können! Das wird ein erfreulicher Tag sein. Das Buch sollte dann 6-8 Wochen später erscheinen. Es wird nett sein, wenn es in Rand vorliegt, wenn ich hinkomme, da es meinem Projekte mehr Einfluß geben wird.
Heute waren wir bei Dorothy's Eltern. Frieda war auch da. Carl hat sich glänzend benommen. Jetzt hat er unbändige Freude an Musik. Nicht nur kennt er zahllose Mother Goose Lieder auswendig, sondern auch Prokofieff's Peter & the Wolf. Bes. beliebt ist: Hickory, Dickory Duck Father Young war sehr erstaunt, wie gewählt er sich ausdrückt, oder wenn er ihm erklärte, daß man mit dem Sthethoscope das Herz abhört, wie es das Blut durch den Körper pumpt & die Nahrung ins Blut übergeht etc. Einstein will ihn gerne wieder sehen, wie er mir sagen liess.
Freitag Abend waren wir bei Palmers zum Dinner. Noch: 2 Gerlach (Cornell, Hist. of Science) & Ted Mommsen. Ein sehr angenehmer & interessanter Abend mit viel Gespräch über historische Fälschungen.
Morgen Vorlesung (Ende der Zeitreihenanalyse, Beginn der Krisengeschichte.) Jetzt mache ich auch einen Aufsatz über Goldstatist. fertig, Material, das aus dem Buche herausgeschnitten wurde & dort nur zitiert wird. Geht dem Weltw. Archiv zu. Ich hätte noch so viel zu schreiben, bes. meine Analyse des Naval Supply Systems (fast fertig, eine Angelegenheit von 1 Woche Arbeit noch) & über "Stripping of Systems" (oder "Compressability"). Das geht mir schon lange im Kopfe herum.
Johnny ist in Ithaca, kommt aber Di. wieder. Jetzt dürfte der neue H-Bomb Test bald stattfinden (in Eniwetok).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)