OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-03-27

Sa. 27.

Mit Johnny über "Navy-Rand" gesprochen. Er ist ganz meiner Meinung betreffs der bleibenden Fragen. Er glaubt man solle einen Admiral im CNO haben, dessen Aufgabe die des "Expediters" wäre. Er glaubt auch, daß es sogar besser ist, wenn CNO statt ONR direkt an der Gruppe interessiert ist. Man würde sicher viel mehr zustande bringen. Wir werden Mo oder Di. wieder darüber sprechen & dann werde ich Schindler einen Brief schreiben. Wir waren alle 3 bei Neumanns. Klari's Schwester aus England war da; sie ist eben einer Tour des Kontinents zurück & begeistert. Dann waren noch 2 Pella da & Marcel Riesz. Dieser völlig unverändert. Jetzt schon in Pension. Aber er ist ¾ Jahre in Chicago, ½ Jahr in Seattle, ½ in Stanford. Amüsanter Mann, ich erinner mich wie ich ihn 1947 davor bewahrte (bei Neumanns) einen vollen Aschenbecher auszutrinken statt seines Glases! Johnny hatte einen "Bubble hat" auf den er sehr stolz war. Als in Carl benützte & betrieb sagte er: "Carl does it well, but I can do it better". Und da war ein ernster Unterton!!- Sonst sprachen wir beide über den Test im Pacific & Vergleich mit Krakatau. Was für eine Welt. Die kontaminierte Fläche entspricht dem ganzen Gebiete von New Jersey! Ob wir das wohl alles überleben werden und in 5, 10, 15 Jahren noch wie heute leben werden (wenn überhaupt).

Habe P. Duggan's: "The Lady for Ransom" endlich fertig gelesen. Glänzend. So viel besser als Shellabarger (der übrigens vorige Woche starb). Ich will die anderen 3 Romane dieses Mannes auch lesen. Was für eine Welt dort wieder beschrieben ist (Manzikert, 1071). Ich habe viel in der Byzantinischen Geschichte nachgelesen, bes. über Alexius Comnenus. Von Duggan sehr gut festgehalten.

Morgen muß ich die Einleitung umschreiben.

Heute, später Abend, gehen wir zu Shubik, der eine "Party" hat.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-03-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)