Di. 6. April
Wir haben mit den Korrekturen guten Fortschritt gemacht. Alles nähert sich dem Ende. Der Index ist fertig, alles Korrekturlesen, d.h. bis auf die endgültigen, die noch durchgeführt werden müssen, & einige griechische Buchstaben. Aber alles muß 3, 4 Mal angeschaut & gemacht werden. Ich glaube mehr denn je daß Wong's 2 Aufsätze erstklassig sind. Das Buch wird ziemliche, aber langsame, Beachtung finden. Leontief wird überrascht sein & sicher einige Wochen damit zubringen müssen. Viell. bespricht er es. Jetzt ist Wong's Arbeit in den Proceedings der Ntl. Acad. erschienen, die Johnny eingesandt hatte.
Gestern Luch mit Johnny. Ernstes Gespräch über Indo China, & was man tun könne. Es gibt Möglichkeiten, aber noch kein Zeichen, daß man sie ausnützen wird. Auch sonst viel diskutiert. Er war wieder sehr nett. Unsere Beziehung ist völlig ungetrübt & hat sich auf dem gleichen Niveau bewegt. Man kann sich keine bessere Freundschaft vorstellen: Völlige Offenheit, Objektivität, bei wärmster persönlicher Herzlichkeit.
Immer mehr erscheint über die Spiele. Nun von einem neuen Frankf. Prof. Ritter; oder eine enthusiastische Rez. von Haller über Nyblén (Zfges-Staatsw.). Meine Schneider Rez. ist offenbar erschienen. Ich habe schon von einem Mann aus Berlin darüber gehört. Mehr Widerhall in Deutschl. unter den Ökon. als hier! Merkwürdig.
Shubik hat eine Fellowship angeboten bekommen von dem (Ford) "Center of Adv. Study of Behavioral Sciences". Ich hatte ihn vorgeschlagen. Ich höre es gab 3000 Bewerber! Tinbergen hat spontan einen Brief an Mrs Graham geschrieben & gesagt, daß Whitin's Aufsatz über G. eine der feinsten analytischen Leistungen der letzten Jahre sei. Und diese Leute lässt man hier (in beleidigender Form!) ziehen.
Sa. kamen Joe Weyl mit Frau & Hermann her. So. waren Dorothy's Eltern & Frieda da. Ihre Mutter war 73. Alles ging gut & Carl war reizend. Es war kalt und ich war Sa-So. zu Hause geblieben; nun ist meine Stimme wieder in Ordnung. Heute warm, feucht. Nun sollte es bald grün werden. Wir müssen endlich den Rasen in Ordnung bringen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)