OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-04-10

Sa. 10. April

Das Buch ist also fertig. Montag mittag fahre ich mit Peston nach N.Y. zu Wiley & wir übergeben das photofähige Produkt zum Druck. Es hat noch sehr viel Arbeit gemacht & immer wieder hat man Druckfehler gefunden etc. Einleitung um- & umgeschrieben. Jetzt dürfte das alles ganz befriedigend sein & wir hoffen, daß das Buch gelesen wird (allmählig). Am meisten wird Leontief erstaunt sein. Er wird Wong's Arbeiten lange studieren müssen.

Do. Lunch mit Johnny. Diesmal sprach er über Mommsen & Kantorowicz. Er meint beide können über die Gegenwart nicht objektiv sprechen; schlimm sentimental & auch voller (un-)bewusster Entstellungen. Und kein Zuhören wollen, wenn sie wissen es kommt eine Aussage, die ihnen nicht passt. Ich frage mich, wie es wohl wirklich um die historische Methode bei ihnen steht; wo man die Reaktion so viel weniger kontrollieren kann.

Gestern Trustee Sitzung. Es war einiger massen interessant, aber nicht von viel Bedeutung. Noch eine Zusammenkunft in diesem Jahre.

Bis Montag muß ich die Rezension von William's Buch für "Good Reading" schreiben. 200 Worte. Diese Kürze ist immer schwierig.

Für Midutani habe ich weiter $ 200.- von der "Japan Society" bekommen. Er schreibt einen Aufsatz über Game Theory & Intern. Trade Theory.

Habe mir das Buch von Weber (Moderne W.theorie 1953) angesehen. So etwas oberflächliches. Was er über die Spiele sagt ist reiner Quatsch. So weit ist Wien herabgekommen. – Brief von Meinl. Ebenso von Rueff, der in 2 Wochen nach N.Y. kommt.

R. Adm. Schindler schrieb mir heute. Bes. nett. Er stimmt in allem zu, was ich ihm kürzlich schrieb, spez. civ. Direktor, & ein Admiral in CNO als Expeditor. Aber wo man die Gruppe hintun soll ist noch unklar. Er werde sich sofort um einen Dir. umsehen, sowie die Sache bewilligt sei. Jetzt müsste ich Rand etwas darüber sagen, aber will mir das noch überlegen.

Bin nun müde, nach dem Buch. Aber Di. beginne ich wieder mit dem NBER MSS & das sollte in 1 Monat fertig sein. Mrs. Butow, die ausgezeichnet ist, wird helfen, ebenso Asheroff & Chacko. – Daneben der Gold Artikel & wenn möglich die Revision der "Accuracy". –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-04-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)