OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-04-17

Sa. 17. April

Regen den ganzen Tag. So habe ich Kap. X. fertig & mit XI. begonnen. Das Ende ist bald greifbar. Jedenfalls ehe ich nach Calif. fahre wird alles beim NBur. sein.

Ein Brief von der R. Found.: da Willits zurücktritt, können sie nichts machen; so werde ich mit Carroll von der Ford Found. sprechen, damit man einen Anfang machen kann.

Das Radio sagte, daß Nixon bekanntgegeben hat, man werde Amerikan. Truppen nach Indo-China senden, falls nötig. So weit hat man es kommen lassen. Es schaut aus, als ob Dien-Bien-Piuh nicht gehalten werden kann. Dabei gibt es grosse chin. Truppenkonzentrationen, die man durch taktische A-Bomben zerstören könnte. Es wird diesen Sommer noch arge Komplikationen geben.

In der Oppenheimer Sache nichts weiter. Gestern Abend hatten wir Dinner hier: 2 Wilks, 2 Stephan, Mrs Tukey, Midutani. Alles ging gut; es scheint ihnen sehr gefallen zu haben. Midutani war scheu, und der slang ist ihm natürlich schwierig.

Mit Carl gestern im Büro; obwohl geschlossen (Car-Freitag) war etlicher Betrieb. Mrs. Butow erklärte ihm kurz die Schreibmaschine. In 5 Minuten hatte er es heraus & schrieb richtig: Carl, Sam, Cat, Mama etc. – Heute Abend will er Farbenphotos projiziert bekommen & wir versprachen es ihm. -–

Nun gehen wir alle 3 zu Johnny & Clari (letztere hatte eine leichte Niereninfektion).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-04-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)