Di. 27. April.
Von Freitag bis heute habe ich mich im allg. unwohl & müde gefühlt. Was eigentlich los war, ist nicht klar. Es war auch in den Armen. Offenbar ein Bug; viell. ein leichter Fall von Hepatosis, was herum geht. Heute ist der Spirit wieder besser, obwohl ich, wie Dorothy sagt, noch müde aussehe. Immerhin etwas im Garten gearbeitet, am Freitag mit Johnny geluncht (der nach N.Y. fuhr um in Columbia über Math. Methode zu sprechen, speziell über die schwankenden Vorstellungen was Math. Strenge sei), gestern Besuch Eccles (& Frau). Eccles erzählte von einem Vorschlag seitens Dr. W. Albertson etwas ähnliches wie mein "Navy Rand" aufzusetzen, was jetzt vom Präs. des Naval War Coll. studiert wird. Er war sehr erstaunt, als er von dem anderen Projekt & seinem Zustande hörte. Gestern Abend gingen wir mit Midutani zu Lahiere, er hatte uns so dringend eingeladen. Er brachte Dorothy ein Geschenk: 100 schöne Kulturperlen. Sehr schön. Eigentlich ein zu grosses Geschenk. Aber er ist halt sehr froh, daß er so lange in US bleiben kann & ich ihm geholfen habe.
Heute kam Dr. Butaw & sagte, daß ihn das History Dept. für nächstes Jahr als Instructor angestellt habe & er Powell´s Vorlesung über Ostasien bekomme. Also hat Palmer meine Anregung aufgenommen. Nun werde ich auch Irene als Sekretärin behalten können.
Das Bereinigen & Zus.setzen des NBER MSS geht fleissig vorwärts. Alles wird numeriert, kollationiert etc etc. Die Lücken werden immer kleiner. In 3-4 Wochen muß alles fertig werden.
In der Welt sieht es bös aus. McCarthy etc Verhör sehr interessant. Ich sah nur ein kurzes Stück auf Television. Im Herbst müssen wir uns einen Apparat kaufen. Man soll davon nicht länger abgeschnitten sein.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)