Mi. 21. Juli
Am Montag war Johnny wieder in Rand. Wir lunchten zus. (noch: Plesset & Tom Whitin). Nachher hatten wir eine lange Unterredung, die er wollte. Zuerst sagte ich ihm, was Beckenbach mir mitteilte & dann kam die grosse, noch ganz geheime, Nachricht: er soll Commissioner der AEC werden & was er tun solle. Wir besprachen das eine ganze Stunde von allen Seiten. Voriges Jahr bot man ihm an, Res. Dir. von Rand zu werden; ich riet ihm ab; aber diesmal riet ich ihm zu. Und er wird das Angebot wohl annehmen. Bis morgen Abend ist er bei Air Force Meetings, aber wir telefonierten gestern noch & ich sagte, ich habe es mir noch weiter überlegt & könnte zu keinem anderen Ergebnis kommen. Ich glaube er wird Lewis Straus bald seine Entscheidung mitteilen müssen. Natürlich ist das das Ende für publizistische Tätigkeit & das ist ein grosser Verlust; aber das Land gewinnt wohl noch mehr durch seine neue Tätigkeit & alles höchste Talent sollte dort zur Verfügung stehen. Auch wird sein wiss. Einfluß immer gesteigert. Ich habe eine Ahnung, als ob wir beide nun auch in dieser Hinsicht eng miteinander arbeiten könnten. Nie werde ich vergessen wie ich ihm 1946, 47 zuredete bei der AEC zu bleiben, obwohl damals alles davon lief. Es wird eine grosse Überraschung sein, wenn die Anstellung bekannt gemacht wird. Leider werden wir uns viel weniger sehen und das ist ein tiefer Eingriff in mein Leben.
Weiter über Compressability nachgedacht. Es hat sich vieles geklärt, aber es tauchen ständig neue Fragen auf. Immerhin weiss ich jetzt, daß ich wirklich etwas vor mir habe. Es ist teils Ökonomie, Logistic, teils Organ.theorie. Es sollte möglich sein darüber etwas interessantes zu schreiben (noch hier).
Ich weiss jetzt, daß die Fleet Logist. Air Wing von Tokio nach Hongkong & dann Manila fliegt. Aber nicht scheduled. Viell. habe ich Glück; das wäre viel billiger.
Hier bei uns geht es ganz gut. Dorothy fühlt sich wohl, hat 2 x die Woche Help, geht oft mit Carl an den Strand, Carl ist reizend & wir sind mit dem Haus zufrieden (obwohl kein richtiger Garten wie in P.).
Ich habe einen blau-weissen 80% Dacron, 20% Nylon Anzug; waschbar ($ 52.-). Der sollte für die Reise gut sein. Nächste Woche mit Mr. Branch nach Pasedena & Lunch mit Harrison Brown.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)

