OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-11-08

Montag. 8. Nov.

Es ist natürlich unmöglich hier alles einzutragen, was zwischen Aug. & heute liegt. Japan war interessant, aber hat mir letzten Endes doch nicht gefallen. Die Navy war sehr nett zu mir; schon in Honolulu, wo es bes. schön war. Ich habe auch viele feine Offiziere kennen gelernt, z.B. Adm. Biggs, Gano, etc. Die Japaner sind schwierig & haben alle "a chip on their shoulder". Man war natürlich sehr nett zu mir, von Midutani, Itchitani angefangen bis zu neuen Bekannten. Aber irgend etwas sagte mir nicht zu. Die Landschaft ist schön; Mr. H.H. Bernstein fein.

Hongkong gefiel mir über alle Massen. Einer der schönsten Orte der Erde. JS. Lee, Li Ming, etc sehr nett. Kan ein Typus etc. Die New territories höchst interessant; dort war man schon in China. Doch einmal im Leben dort hingekommen. Das hat mir lange vorgeschwebt. An der Univ. einen Vortrag gehalten (auch in Kobe & Hitotsubashi (in Tokyo)).

Dann nach Bangkok. Dort war der Zauber des Orients & auch wirklich andere Architektur. Ferner die Tropen; die Monsunregen gab es auch noch. Sehr heiss. Aber überall dringt die westliche Technologie (viell. auch Zivilisation) vor.

Schliesslich in den Philippinen (Sangley Point, Manila, Cavite, Subic Bay). Wieder ganz anders. Zwar nicht spanisch, aber doch irgendwie, ferner amerik. Einfluss, Tropen etc. Zurück über Honolulu, S. Francisco, Los Angeles.

Hier zuerst sehr müde von dem Fliegen. Aber die Reise selbst war sehr gut gegangen. Es gab hier sehr viel zu tun, aber nun ist alles ganz beisammen. Ich muß noch meinen ONR Bericht schreiben, bin aber wieder beim Ntl Bur. MS, halte Vorlesungen etc. Ich habe viele Ideen, für die ich keine Zeit der Ausarbeitung habe. – Verhulst ist hier; ich habe in für 2 Wochen, & von März 55 bis Sept. 55. Er sollte sich gut ausmachen.

Johnny's Ernennung ist bekannt gegeben. Wir haben uns viel beraten, wie er sich bei der Einvernahme vor dem Senate benehmen soll etc. Er wird das schon alles treffen & ich glaube es wird gut gehen. Er will am 1. Jän. antreten. Viel besprochen; aber ich kann das hier nicht aufschreiben.

2 x in Washington; Logistics Conference & Vice Adm. Good, Ass. Sec. of Defense McNeil, Deputy Secr. R. Burgess, CIA; RAdm. Schindler etc. Später mehr über einiges davon.

Ich muß allmählich wieder anfangen zu schreiben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-11-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)