Sonntag 14. Nov.
Immer noch im Rückstand. Gestern & heute nicht viel gearbeitet, aber gut geruht. Viel im Garten mit Dorothy, Carl & Nero (neuer schwarzer Kater); herrliches Wetter, Laub gesammelt etc. Alles das tat mir - & uns sehr gut. Die Woche selbst war sehr anstrengend: 15 Franzosen zu Besuch, Verhulst Seminar & Diskuss. seiner Arbeiten (er ist Res. Associate & kommt März 55 bis Sept.); sehr gescheit & interessiert sich Gott sei Dank für Logistik. Dr. R. Richter (Priv. Doz. Frankfurt) war hier; hat ein Buch über Oligopole & Spieltheorie geschrieben. Er war zum Dinner mit Zabel; vorher Johnny & Klari. J. geht es gut; er ist sehr zufrieden & freut sich offenbar über seine Ernennung. Neulich hatten wir eine lange Besprechung über den Dixon-Yates Contrakt; damit er gut informiert sei, hatte ich J. Markham herangezogen.
Der Test für Kap. II. des NBER MS ist wiederholt worden; ziemlich teuer & fast das identische Ergebnis. Damit ist nun aber alles erledigt & ich erwarte die nächsten Kapitel. Mein Hong Kong Aufsatz noch nicht fertig, werde ihn aber dieser Tage machen. Dann sofort über die MPC's. Das muß noch mit Royster & Kilgare besprochen werden. Hoffentlich werden sie mitmachen.
Im Wohnzimmer (& Speisez.) sind Stühle frische aufgepolstert worden; ferner neue, schöne Vorhänge. Eine sehr grosse Verwandlung; es schaut alles viel besser aus (& kostet $ 700.-!). Noch nicht das Ende. Nächstes Jahr erhöht die Univ. die Gehälter der Assoc. & Full prof um $ 1000.-. Im Conf. Committee hatten wir im Oktober gedrängt, dass endlich etwas geschehen müsse. Es ist keine Lösung des Problems, aber es ist etwas angeregt worden, das nun nicht einschlafen darf.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)